VANconference 2025

Kurzinformation
Name
VANconference 2025
Datum
28.02.2025 – 03.03.2025
Ort
Jugendherberge Göttingen
Status
Anmeldung läuft!
E-Mail
vanconference25-orga@aka.cde-ev.de

Vor einiger Zeit hat sich der informelle Zusammenschluss VAN (VereinsAustausch Neugieriger) aus verschiedenen Vereinen gegründet, die ehrenamtlich organisiert (natur)wissenschaftliche Begabungen fördern. Beteiligt sind unter anderem der CdE, das Mind-Hochschul-Netzwerk, die Alumni des Heidelberger Life-Science Lab, der QED und Orpheus. VAN hat das Ziel die Vernetzung zwischen diesen Vereinen zu fördern. Ein Weg, um diesen Austausch zu erreichen, soll die Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungsformate sein, deren Zielgruppe sich explizit nicht nur aus Mitgliedern des organisierenden Vereins, sondern auch aus Mitgliedern der anderen an VAN beteiligten Vereine zusammensetzt.

Ende 2023 gab es dann die erste VANconference. Nun steht der Nachfolger vor der Tür: Vom 28.02. – 03.03.2025 wird in der Jugendherberge Göttingen die zweite VANconference stattfinden! Dabei werden wir uns mit etwa 50 Teilnehmenden ab 14 Jahren treffen, um uns unter dem Thema Identität auszutauschen.

Veranstaltungsformat

Das Format orientiert sich an der Unconference des Mind-Hochschul-Netzwerks (MHN), einer Art Barcamp oder „Open Space“-Konferenz: Dessen Hauptidee ist die Bereitstellung einer konferenzartigen Struktur, insbesondere von Zeitslots und Räumlichkeiten, allerdings ohne im Vorfeld feststehendes Programm. Stattdessen bieten Teilnehmende in Einklang mit dem zeitlich vorgegebenen Rahmen sogenannte Sessions zu Themen an, die sie interessieren – das können Vorträge oder Workshops sein, aber auch Gesprächsrunden zu einem bestimmten Thema oder ein gemeinsamer Spaziergang. Dieses Format möchten wir nun erneut mit einem gemischten Orgateam aus MHN und CdE sowie Teilnehmenden aus möglichst vielen an VAN beteiligten Vereinen gemeinsam umsetzen. Auch Interessierte, die (noch) nicht Mitglied in einem der beteiligten Vereine sind, sind herzlich willkommen!

Anmeldung und Platzvergabe

Die Veranstaltung findet am Karnevalswochenende statt. Da dies nicht in allen Bundesländern ein freier Tag ist, gibt es die Option, bereits am 02.03. abzureisen. In diesem Fall zahlst du auch nur für zwei Nächte einen Teilnahmebeitrag. Sollten zu viele diese Option wählen, werden wir die letzte Nacht rechtzeitig für alle stornieren und die Veranstaltung endet regulär bereits Sonntag Mittag. Selbstverständlich werden dann alle Beiträge für die letzte Nacht erstattet.

Die Anmeldung der VANconference beginnt am 01.11. und erfolgt über die CdE-Datenbank. Wer sich anmelden möchte, muss sich daher einen Datenbank-Account erstellen; es kann allerdings einige Tage dauern, bis dieser freigeschaltet ist. Meldet euch bis zum 14.11. an, damit ihr die besten Chancen habt, einen Platz zu erhalten.

Wir streben eine gute Repräsentation aller an VAN beteiligten Vereine an. Sollten sich innerhalb der ersten zwei Wochen mehr Personen anmelden, als wir Plätze haben, werden wir die Plätze fair auf die verschiedenen Vereine und auf Personen ohne Vereinsmitgliedschaft verteilen. Innerhalb der Vereine verlosen wir die Plätze falls nötig. Sind nach den ersten zwei Wochen noch Plätze frei, werden wir die weiteren Plätze für alle „first come, first serve“ vergeben.

Weitere Informationen zum Ablauf der Anmeldung und der Platzvergabe findet ihr in unserem FAQ.

Teilnahmebeitrag

Die VANconference nutzt ein solidarisches Beitragsmodell: Der „normale“ Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung bei drei Übernachtungen wird sich auf ca. 200 Euro belaufen, finanzschwächere Teilnehmende können aber ohne weitere Bedürftigkeitsprüfung einen voraussichtlich 20 % bis 30 % ermäßigten Beitrag zahlen. Solltest du auch Probleme haben, diese niedrigeren Teilnahmebeiträge zu zahlen, kannst du dich vertrauensvoll an den CdE-Vorstand unter vorstand@cde-ev.de wenden und einen Härtefallantrag stellen, wobei dies möglichst früh geschehen sollte.

Ansprechpartner bei Problemen

Sofern ihr Bedarf an einem besonderen Ansprechpartner aufgrund von Problemen oder Bedenken bezüglich der Akademie habt, könnt ihr euch vertrauensvoll an den Vorstand des CdE (vorstand@cde-ev.de) oder persönlich an Lars Esser (mail@lars-esser.de, +4915780429907) oder Lukas Gehring (lukas@gehringweb.de, +4915902496191), stellvertretend für den Vorstand des CdE, wenden. Dieses Angebot gilt insbesondere, falls Konflikte mit dem Orgateam bestehen. Eure Anliegen werden natürlich vertraulich behandelt. Der Vorstand besteht aus Lars Esser, Anna Lena Stetter, Maarten Grothus, Lukas Gehring und Philip Schwartz.

Weitere Informationen

Für ausführlichere Informationen zum Konzept der Veranstaltung, dem Teilnahmebeitrag, der Anmeldung und mehr möchten wir noch einmal auf unser FAQ verweisen. Solltet ihr darüber hinaus noch Fragen oder sonstige Anliegen haben, zögert nicht, uns Orgas eine Mail zu schreiben! Ihr erreicht uns unter vanconference25-orga@aka.cde-ev.de.

Wir freuen uns schon sehr auf euch und hoffen, dass ihr genauso gespannt auf die Veranstaltung seid wie wir!

Eure Orgas Felix, Isa, Johanna, Martina, Nika, Philipp und Sebastian