FAQ – Sommerakademie 2025
- Allgemeines
- Anmeldung und Platzvergabe
- Wie melde ich mich zur SommerAkademie an?
- Wie viel kostet eine Akademie?
- Wir funktioniert das Solidarmodell?
- Wie wird meine Spende für das Solidarmodell verwendet?
- Muss ich CdE-Mitglied sein um mitzumachen?
- Was muss ich außer der Anmeldung noch tun um sicher einen Platz zu haben?
- Wie funktioniert die Platzvergabe?
- Wann erfahre ich, ob ich einen Platz habe und in welchem Kurs ich bin?
- Kann ich auch zu mehr als einem Akademieteil kommen?
- Kann ich mich zu mehr als einem Teil anmelden, auch wenn ich insgesamt nur an einem Teil teilnehmen möchte?
- Was muss ich beachten, wenn ich noch minderjährig bin?
- Kann ich mein Kind mit zur Akademie nehmen?
- Kann ich Tiere mit zur Akademie bringen?
- Muss ich Bettwäsche, Schlafsack oder ein Handtuch mitbringen?
- Absage und Stornobedingungen
- Für Kursleitende
- Kontakt bei Problemen
Allgemeines
Was ist eigentlich eine (Sommer-)Akademie?
Auf einer CdE-Akademie kommen Teilnehmende für meist etwa eine Woche in einer Unterkunft, meist eine Jugendherberge oder Feriendorf, zusammen. Eine CdE-Akademie ist ein Ort des Austausches mit anderen, der Gemeinsamkeit, des Lernens und das was ihr daraus machen wollt.
Angelehnt sind CdE-Akademien an die Deutschen SchülerAkademien (DSA) und Deutschen JuniorAkademien (DJA), deren Ehemaligenverein der CdE ist. Ansonsten ist eine Akademie am ehesten mit einer Jugendfreizeit oder einem Ferienlager vergleichbar. Die meisten Teilnehmenden sind im Alter von 16 bis 26 Jahren, einige aber auch jünger oder auch schon deutlich über 30. Auch sind die meisten Teilnehmer bereits Mitglied im Verein, aber mit jeder Veranstaltung haben wir etwa 10–20 % „Externe“, von denen viele dem Verein nach der Akademie beitreten.
Jeden Tag gibt es vormittags von 9 bis 12 sowie nachmittags von 15 bis 18 Uhr Kurse, welche von einer Teilmenge der Teilnehmenden gehalten werden. Die Struktur der Kurse ist dabei so verschieden wie die Themengebiete, von denen sie handeln. Von der Vermittlung von Fachwissen im Stile einer sehr kleinen Vorlesung, über das gemeinsame Erarbeiten, Einstudieren und Aufführen eines Theater-, Musik- oder Tanzstückes, bis hin zum gegenseitigen Unterstützen bei privaten Projekten oder zum intensiven Spielen von Sport- oder Gesellschaftsspielen ist meist alles dabei. Die meisten Kurse haben ein bis zwei Kursleitende und üblicherweise 4 bis 15 Teilnehmende. Bei der Anmeldung priorisierst du mehrere Kurse und 3 bis 6 Wochen vor der Akademie erfährst Du Deine Kurszuteilung, bei der wir uns möglichst bemühen einen deiner Wahlen möglich zu machen.
Abseits der Kurszeiten gibt es viel Freizeit und -raum für Kursübergreifende Aktivitäten (KüAs), welche zumeist spontan und in Eigeninitiative der Teilnehmenden organisiert werden oder sich einfach so ergeben. Zwischen Musikensembles, Improtheater, Sport, Schach, Fachsimpeln, Baden gehen oder einfach Reden besteht kein Grund zur Langeweile.
Ungefähr in der Mitte der Akademie gibt es einen Tag Pause vom regulären Programm. An diesem Tag kannst du an einer Exkursion oder dem Geländespiel teilnehmen. Exkursionen sind kleine Ausflüge außerhalb des Feriendorfs, zum Beispiel Fahrradtouren, Wasserski oder Wanderungen. Alle, die lieber im Feriendorf bleiben, können stattdessen am Geländespiel teilnehmen, bei dem es über mehrere Stationen quer durch das Feriendorf geht und dabei eine kleine Geschichte zu erleben gibt.
Wo findet die SommerAkademie statt?
Die CdE-SommerAkademien finden seit mittlerweile über 20 Jahren im Feriendorf Günter Richta auf dem Eisenberg bei Kirchheim (Hessen) statt.
Das Feriendorf verfügt über mehrere Höfe, auf denen je knapp 60 Personen in 4 Häusern pro Hof im Stile eines Matratzenlagers untergebracht sind. Die Unterkünfte sind nicht luxuriös, aber geschlafen wird auf einer Akademie – so sagt man sich – unterdurchschnittlich viel. Darüber hinaus gibt es noch ein paar Ein- und Zweibettzimmer.
Auf dem Gelände des Feriendorfes befinden sich außerdem ein kleiner Badesee, eine große Sporthalle, ein Fußball- und ein Beachvolleyballfeld, eine Discgolfanlage und noch so einiges mehr.
Mehr Infos und ein paar Bilder vom Feriendorf gibt es auf der Webseite des Fördervereins (https://www.foerderverein-eisenberg.de/content/die-einrichtung).
Anreise
tl;dr: Mit dem Zug nach Bad Hersfeld, von dort organisieren wir einen Busshuttle.
Der nächstgelegene Bahnhof, über den der Großteil der Teilnehmenden die Akademie erreicht, ist Bad Hersfeld. Von dort fährt ein von uns organisierter Shuttlebus bis zum Feriendorf; die Fahrt dauert etwa 35 Minuten. Nach der Anmeldung könnt ihr dazu in einem Fragebogen eure Ankunftszeit eintragen. Am Anreisetag werdet ihr am Bahnhof von einem Orga empfangen, der euch in einen der Shuttlebusse einweist.
Solltet ihr außerhalb der regulären Anreisezeit ankommen (insbesondere nach 18 Uhr), könnt ihr von Bad Hersfeld aus mit einem Bus der Linie 470 nach Gersdorf fahren. Alternativ ergibt es für manche Richtungen Sinn, nach Treysa zu fahren und von dort mit dem Bus in Richtung Bad Hersfeld nach Gersdorf zu fahren. Von dort können wir euch in aller Regel mit dem Auto abholen.
Am Wochenende fährt außerdem dreimal täglich ein Bus der Linie 370 von Bad Hersfeld auf den Eisenberg (Haltestelle Salzberg Eisenberg Berggasthof, Neuenstein).
Über die Teilnehmenden-Mailingliste werden üblicherweise viele Reisegruppen gebildet, um gemeinsam anzureisen.
Auch eine Anreise mit dem Auto ist möglich, denkt in diesem Fall bitte daran euer Kennzeichen im Fragebogen anzugeben.
Wie sieht die Verpflegung auf der Akademie aus?
tl;dr: Es gibt drei Mahlzeiten, darunter eine warme pro Tag.
Von Seiten des Feriendorfes gibt es drei Optionen: Fleisch, vegetarisch oder vegan. Solltest Du Lebensmittelunverträglichkeiten haben, so gib diese bitte nach der Anmeldung im Fragebogen an. In Absprache mit der Küche des Feriendorfes finden wir meistens trotzdem eine Lösung, im Zweifelsfall stellen wir Dir eine Möglichkeit zur Selbstversorgung bereit.
Arcademie? Ist das ein Schreibfehler?
tl;dr: Nein, das ist das Motto dieser Akademie.
CdE-Akademien haben oft ein Motto, welches sich das Orgateam ausgedacht hat und unter welchem die Akademie stattfindet. Passend zum Motto gibt es zum Beispiel Deko, Orgakleidung oder Kostüme, (mehr oder weniger) witzige Mailtexte, etc. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass alle Kurse oder KüAs Bezug darauf nehmen (müssen).
Beim Motto der diesjährigen SommerAkademie dreht es sich ganz um (Computer-)Spiele mit allem was dazugehört, insbesondere Arcade-Spiele, wobei sich das Wort Arcade ganz gut mit Akademie kombinieren ließ :). Wir freuen uns auf vielerlei neue Spieler*innen, die mit uns die Open World des Eisenbergs mit all seinen spannenden Missionen zu erkunden.
Was sind denn CdElys?
tl;dr: Eine Bezeichnung für die Menschen auf der Akademie.
CdEly (n. Sg.), bzw. CdElys (n. Pl.) ist eine im CdE häufiger benutzte geschlechtsneutrale Form von CdEler/CdElerin. Gemeint sind damit aber meist nicht nur Vereinsmitglieder, sondern alle Teilnehmenden oder Personen im Umfeld des CdE (unabhängig von Geschlecht oder Gender).
Eine Mitgliedschaft im Verein oder der Besuch einer Schüler- oder JuniorAkademie sind nicht nötig, um auf Augenhöhe teilnehmen zu können.
Was sind Vertrauenspersonen?
Neben uns Orgas gibt es im Falle von Problemen auch noch die Vertrauenspersonen. Das sind normale Akademieteinehmende, die nebenbei für alle Teilnehmenden als Ansprechpersonen da sind. Es gibt kein Problem, das zu klein ist. Wenn es dir auf der Akademie nicht gut geht, wenn du jemanden zum Reden brauchst oder dich ein bisschen verloren fühlst, kannst du dich an sie wenden.
Die Vertrauenspersonen können dir einfach nur zu hören, dich ggf. weitervermittlen oder mit Hilfestellungen, Hinweisen oder dem eigenen Wissen über Akademien direkt weiterhelfen.
Wenn du selbst Vertrauensperson werden möchtest, antworte einfach auf den Aufruf, den die Vertrauenspersonenkoordination über die Mailingliste herumschicken wird (etwa einen Monat vor der Veranstaltung).
Was muss ich tun um eine KüA anzubieten?
tl;dr: Sie vor Beginn der KüA am besten am KüA-Plan ankündigen.
Eine KüA (Kursübergreifende Aktivität) ist nicht strikt definiert. Nach dem Essen noch ein bisschen zu Quatschen kann genau so eine KüA sein wie ein Spaziergang auf dem Gelände, ein Vortrag oder ein Tanzabend. Meistens ist mit „eine KüA anbieten“ aber gemeint, dass man auf der Suche nach anderen Interessierten ist, die etwas tun möchten. Dafür gibt es einen KüA-Plan, ggf. online, an dem du eintragen kannst, wo und wann du was tun möchtest, bzw. selbst Ausschau halten kannst, was gerade Spannendes los ist.
Am KüA-Plan erkennst du auch, welche Räume wann frei sind, falls du etwas mehr Platz oder Ruhe für deine KüA benötigst. Am besten kündigst du KüAs rechtzeitig im Voraus an.
Anmeldung und Platzvergabe
Wie melde ich mich zur SommerAkademie an?
tl;dr: In der CdE-Datenbank.
Die Anmeldung erfolgt über die CdE-Datenbank. Falls du noch keinen Account in der Datenbank hast, findest du weiter unter heraus, wie du einen bekommst. Falls du Fragen hast, schreib uns ruhig eine Mail unter sommer25-orga@aka.cde-ev.de, wir helfen dir gerne.
Die Anmeldung beginnt am Samstag, 24.05. 13:00 Uhr und läuft bis zum Sonntag, 15.06. 23:59:59 Uhr. Alle Anmeldungen der ersten 7 Tage, deren Überweisungen spätestens am Donnerstag, dem 05.06., beim CdE eingehen, werden bei der Platzvergabe gleichberechtigt behandelt.
Danach zählt die Reihenfolge der Zahlungseingänge, innerhalb der Zahlungen eines Tages der Zeitpunkt der Anmeldung. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, werden wir eine Warteliste einrichten.
Wie viel kostet eine Akademie?
Die SommerAkademie kostet etwa 255 € für Teil A und Teil C und etwa 290 € für Teil B, da dieser einen Tag länger ist. Lies in den folgenden Abschnitten weiter, falls du dir nicht sicher bist, ob du dir die Teilnahme leisten kannst.
Wir funktioniert das Solidarmodell?
Seit etwa zwei Jahren bieten die meisten CdE-Veranstaltungen solidarische Teilnahmebeiträge an. Das bedeutet, dass du bei der Anmeldung auswählen kannst einen reduzierten Beitrag zu bezahlen.
Das funktioniert so, dass finanzstärkere Teilnehmende über Spenden finanzschwächeren Teilnehmenden die vergünstige Teilnahme ermöglichen. Genauso wie die gewünschte Reduktion, kann eine solidarische Spende ganz einfach per Mausklick bei der Anmeldung ausgewählt werden. Als gemeinnütziger Verein stellt der CdE auf Wunsch Spendenquittungen aus.
Unabhängig von diesem Verfahren gibt es den sogenannten Härtefalltopf, welcher eine noch stärkere bis vollständige Beitragsreduktion ermöglichen kann. Infos dazu findet ihr auf der entsprechenden Infoseite.
Wie wird meine Spende für das Solidarmodell verwendet?
Alle solidarischen Spenden im Rahmen der Anmeldung erhalten folgenden Spendenzweck:
Die Spende kann für solidarische Teilnahmebeitragsreduktionen auf der SommerAkademie 2025, anderen Akademien mit ähnlichem Konzept oder für den Härtefalltopf genutzt werden.
So können wir überschüssige Spenden einer Veranstaltung auch zur Finanzierung von solidarischen Teilnahmebeiträgen auf anderen Veranstaltungen verwenden.
Muss ich CdE-Mitglied sein um mitzumachen?
tl;dr: Nein.
Die Teilnahme an der Akademie ist nicht an eine Mitgliedschaft im CdE gebunden, jeder kann sich für die Akademie anmelden und alle Anmeldungen werden gleich behandelt. Für Nicht-Mitglieder wird allerdings ein kleiner Zusatzbeitrag von 8 € für die Mitnutzung von Vereinsressourcen fällig.
Nach der Teilnahme an der SommerAkademie (egal welcher oder wie viele der drei Teile) kannst du ganz einfach die Aufnahme in den CdE beantragen.
Für die Anmeldung ist ein Account in der CdE-Datenbank notwendig. Dieser kann hier beantragt werden. Es kann ein paar Stunden bis wenige Tage bis zur Freischaltung dauern. Etwa 90 % aller Anfragen werden innerhalb von 12 Stunden bearbeitet, 99 % innerhalb von 72 Stunden. Sobald der Account freigeschaltet ist, erhältst Du eine Benachrichtigung per E-Mail.
Was muss ich außer der Anmeldung noch tun um sicher einen Platz zu haben?
tl;dr: Teilnahmebeitrag überweisen, eventuell Glück beim Losen haben.
Ganz wichtig ist, dass deine Anmeldung erst dann vollständig ist, wenn du deinen Teilnahmebeitrag überwiesen hast (oder einen Härtefallantrag gestellt hast). Ohne Teilnahmebeitrag können wir dir leider keinen Platz freihalten (auch nicht, wenn du einen Kurs anbietest).
Prinzipiell ist es immer möglich, dass sich mehr Leute anmelden, als wir Plätze haben. Sollte es mehr Anmeldungen geben als Plätze, werden wir eine Warteliste einrichten und ein Nachrücken ermöglichen, wann immer ein Platz frei wird.
Wie funktioniert die Platzvergabe?
tl;dr: Zwischen Anmeldungen in den ersten sieben Tagen wird bei rechtzeitigem Zahlungseingang gelost, danach nach Zahlungseingang und Anmeldungszeitpunkt.
Alle Anmeldungen vor Samstag, .31.05. 13:00 Uhr, deren Teilnahmebeitrag (oder Härtefallantrag) spätestens am Donnerstag, dem 05.06., beim CdE eingeht, werden bei der Platzvergabe gleichberechtigt behandelt. Sollten sich in diesem Zeitraum mehr Menschen angemeldet haben, als es Plätze gibt, wird unter ihnen gelost, und zwar für jeden Akademieteil separat. Danach zählt die Reihenfolge der Zahlungseingänge, innerhalb der Zahlungen eines Tages der Zeitpunkt der Anmeldung.
Die Plätze werden unabhängig von den Kurswahlen vergeben. Insbesondere findet die Kurseinteilung erst nach der Platzvergabe statt.
Wann erfahre ich, ob ich einen Platz habe und in welchem Kurs ich bin?
Hoffentlich Mitte bis Ende Juni, denn dann machen wir die Platz- und Kurseinteilung.
Sobald diese fertig ist, erhältst du von uns einen (digitalen) Teilnahmebrief, in dem alle wichtigen Informationen zu deiner Teilnahme, sowie nützliche Hinweise wie z.B. eine Packliste enthalten sind.
In der Zwischenzeit findest du in der Datenbank eine Übersicht, wie viele Personen sich für wie viele Plätze angemeldet haben. Dort findest du auch alle relevanten Informationen über deine Anmeldung. Wenn deine Zahlung eingegangen ist und es genug Platz auf der Akademie gibt, brauchst du dir keinerlei Sorgen um deinen Platz machen.
Kann ich auch zu mehr als einem Akademieteil kommen?
tl;dr: Ja.
Du kannst Dich für beliebig viele der drei Teile anmelden. Wenn Du an mehr als einem Teil teilnimmst, bleibst Du am Abreisetag einfach da und hast tagsüber Pause, bevor abends die nächste Meute anreist. Eine gute Gelegenheit etwas Schlaf nachzuholen. Wenn Du uns aber beim Aufräumen und Vorbereiten für den nächsten Akademieteil hilfst, sind wir Dir ganz besonders dankbar. Für diese kleine Sidequest haben wir bestimmt auch ein Achievement für dich :)
Kann ich mich zu mehr als einem Teil anmelden, auch wenn ich insgesamt nur an einem Teil teilnehmen möchte?
tl;dr: Ja.
Wähle bei der Anmeldung einfach alle Akademieteile aus, an denen Du prinzipiell teilnehmen möchtest. Weiter unten bei der Anmeldung gibt es mehrere Optionen, die Du ankreuzen kannst, wenn Du nur an einem bzw. an zwei der Teile teilnehmen möchtest. Dein Teilnahmebeitrag richtet sich danach, an wie vielen Teilen Du tatsächlich teilnehmen möchtest.
Was muss ich beachten, wenn ich noch minderjährig bin?
tl;dr: Du brauchst vorher die ausgefüllte Einverständniserklärung Deiner Eltern.
Eine eigenständige Teilnahme an der SommerAkademie ist mit dem Einverständnis deiner Eltern (bzw. deiner Erziehungsberechtigten) ab 14 Jahren möglich. Bei der Anmeldung in der Datenbank findest du einen Informationsbogen und eine Einverständniserklärung (das sog. Minderjährigenformular).
Gib diese deinen Eltern und lass sie die letzten beiden Seiten ausfüllen und unterschrieben und eingescannt per Mail an sommer25-orga@aka.cde-ev.de schicken, möglichst bis zum 01.07.2025. Ohne unterschriebene Einverständniserklärung ist eine Teilnahme nicht möglich.
Beachte außerdem, dass manche Kurse nur für Teilnehmende ab 16 oder 18 Jahren geeignet sind. Wenn das der Fall ist, findet du eine Anmerkung hierzu oberhalb der Kursbeschreibung.
Falls du unter 14 Jahren alt bist und an der SommerAkademie teilnehmen möchtest, schreib uns einfach mal unter sommer25-orga@aka.cde-ev.de an und wir klären im Detail wie wir dir trotzdem die Teilnahme ermöglichen können. Auch bei weiteren Fragen, die du oder deine Erziehungsberechtigten haben sollten, stehen wir gerne unter obiger Mail-Adresse zur Verfügung.
Kann ich mein Kind mit zur Akademie nehmen?
tl;dr: Ja.
Erfahrungsgemäß gibt es insbesondere auf Teil B einige (kleine) Kinder. Für Kinder unter 2 Jahren ist die Teilnahme kostenlos, für Kinder unter 9 Jahren gibt es eine Ermäßigung. Im Feriendorf gibt es ein paar wenige Kinderbetten und Kinderstühle. Bitte gib uns bei der Anmeldung Bescheid, wenn Du Deine Kinder mitbringst. Für Kinder ab 2 Jahren ist ein eigener Datenbank-Account notwendig.
Kann ich Tiere mit zur Akademie bringen?
Tiere sind auf dem Feriendorfgelände leider nicht gestattet, eine Ausnahme gibt es lediglich für speziell ausgebildete Tiere wie bspw. Blindenhunde. Kontaktiere in letzterem Fall bitte das Orgateam, um Details diesbezüglich zu klären.
Muss ich Bettwäsche, Schlafsack oder ein Handtuch mitbringen?
tl;dr: Handtuch ja, Bettwäsche in der Regel nein.
Ein Handtuch muss du selbst mitbringen. Decken, Kissen, Laken und Bezüge erhältst du vor Ort. Das gilt nicht, falls du bei der Anmeldung angegeben hast, dass du auf einer Isomatte schlafen würdest und du von uns eine Mail diesbezüglich erhalten hast. Eine ausführliche Packliste erhältst du mit dem Teilnahmebrief.
Absage und Stornobedingungen
tl;dr: Absage per Mail, Stornokosten je nach Zeitpunkt der Absage, bitte ganz lesen.
Solltest du aus irgendwelchen Gründen nach deiner Anmeldung doch nicht zur Akademie kommen können, so schreib uns bitte umgehend eine Mail an sommer25-orga@aka.cde-ev.de. Wenn du noch keine Platzzusage erhalten hast (z.B. weil du auf der Warteliste stehst), erhältst du deinen Teilnahmebetrag auf jeden Fall vollständig erstattet. Bei einer Abmeldung nach einer Platzzusage werden wir gegebenenfalls anfallende Stornokosten des Feriendorfs an dich weitergeben.
Je nach Zeitpunkt der Absage fallen die Stornokosten des Feriendorfs verschieden hoch aus. Daher haben wir verschiedene Zeiträume festgelegt und für diese die maximalen Stornokosten ermittelt. Innerhalb eines Zeitraums werden die anfallenden Kosten zwischen allen Absagenden dieses Zeitraums umgelegt. Wenn du wegen Krankheit mit ärztlichem Arbeitsunfähigkeits-Attest absagst, bekommst du für den Akademieteil 100 % Erstattung garantiert.
Maximale Stornokosten (ab Platzzusage bei Absage bis …) |
A | B | C |
---|---|---|---|
bis 33 Tage vor Beginn | 25 € (23.06.) |
25 € (30.06.) |
25 € (08.07.) |
bis 10 Tage vor Beginn | 45 € (16.07.) |
45 € (23.07.) |
45 € (31.07.) |
bis 2 Tage vor Beginn | 175 € (24.07.) |
195 € (31.07.) |
175 € (08.08.) |
danach | 220 € | 245 € | 220 € |
Deinen restlichen Teilnahmebeitrag (abzüglich dieser maximalen Stornokosten) kannst du zeitnah nach deiner Abmeldung zurück erhalten. Wahrscheinlich erhältst du nach der Akademie noch eine weitere Erstattung, dafür müssen wir allerdings erst wissen, wie hoch die tatsächlich angefallenen Kosten sind. Sollten alle Plätze innerhalb eines Zeitraums von der Warteliste oder durch Nachmeldungen nach besetzt werden, fallen auch keine Stornokosten an.
Gemeinsam mit dem Teilnahmebeitrag gezahlte Spenden werden auch bei Absage nicht erstattet.
Für Kursleitende
Wie leite ich einen Kurs?
Wenn du einen Kurs anbieten möchtest, schreib uns (am besten vor Anmeldebeginn) eine E-Mail an sommer25-orga@aka.cde-ev.de. Du kannst wahrscheinlich auch nach Anmeldebeginn noch einen Kurs einreichen, allerdings senkt das die Chancen, dass dieser stattfindet, da Leute, die sich bereits angemeldet haben, ihn ggf. nicht mehr wählen werden.
Habe ich ein Budget für Kursmaterial?
Es besteht die Möglichkeit, Ausgaben für Kursmaterialien aus dem Akademiebudget erstattet zu bekommen. Bewahre dafür bitte die Rechnung/Kassenzettel deiner Einkäufe auf und reiche diese bei uns Orgas ein. Du erhältst mindestens 10 € Erstattung für Material, das Maximum steht noch nicht genau fest.
Bekomme ich als KL meinen Teilnahmebeitrag erstattet?
tl;dr: Kursleitende können Teile des Teilnahmebeitrags nach der Akademie erstattet bekommen.
Wir werden Kursleitenden, deren Kurs zustande kommt und die ihren Kurs allein oder zu zweit halten, eine Erstattung in Höhe von 70 % des regulären Teilnahmebeitrags anbieten. Bei drei oder mehr Kursleitenden werden wir eine Erstattung von 140 % des regulären Teilnahmebeitrags und allen Kursleitenden aufteilen.
Wichtig: Bei Anmeldung müsst ihr zunächst ebenfalls euren Teilnahmebeitrag bezahlen, es sei denn ihr möchtet nur teilnehmen, wenn euer Kurs stattfindet. Nach der Akademie werden wir alle Kursleitenden wegen der Erstattungen kontaktieren. In Kombination mit dem Soldarmodell können Kursleitende somit insgesamt eine vollständige Erstattung erhalten.
Eine Erstattung von mehr als 100 % des regulären Teilnahmebeitrags ist auch bei einer höheren solidarischen Reduktion als 30 % nicht möglich.
Kontakt bei Problemen
Sofern du Bedarf an einem besonderen Ansprechpartner aufgrund von Problemen oder Bedenken bezüglich der Akademie hast, kannst du dich vertrauensvoll an den Vorstand unter vorstand@cde-ev.de wenden. Dieses Angebot gilt insbesondere, sollten Konflikte mit den Organisatoren der Akademie bestehen. Alle Mails werden natürlich vertraulich behandelt. Solltest du den Vorstand per Telefon erreichen wollen, findest du dessen Telefonnummern auch in der Datenbank. Der Vorstand besteht aus Ali Stetter, Lukas Gehring, Sam Jacobs, Philip Schwartz und Nika Wiegand.