CdE-MusikAkademie 2025 – Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Wann und wo findet die MusikAkademie 2025 statt?

Die CdE-MusikAkademie 2025 findet vom 14. bis zum 21. März 2025 in der Landesmusikakademie Sachsen und der daran angegliederten Jugendherberge Colditz statt:

Schlossgasse 1
04680 Colditz
https://www.lma-sachsen.de

Die Unterbringung erfolgt in der Jugendherberge Colditz, die sich gemeinsam mit der Landesmusikakademie in den Gebäuden von Schloss Colditz befindet.

Wie ist der Ablauf einer CdE‑MusikAkademie?

Im Zeitraum 9:00–12:00 Uhr und 15:00–18:00 Uhr finden die Ensembleproben und Kurse statt.

In dieser Zeit könnt ihr entweder in einem der großen Ensembles mitspielen, oder alternativ einen kleineren Kurs belegen. Für die Vormittags- und Nachmittagsschiene könnt ihr dabei jeweils unterschiedliche Angebote wählen. In der CdE-Datenbank könnt ihr die komplette Kursliste einsehen.

Abends sowie in der Mittagspause könnt ihr als Teilnehmende selbstständig weitere KüAs (Kursübergreifende Aktivitäten) organisieren.

Am Abend vom 20. März findet ein öffentliches Abschlusskonzert statt, zu welchem ihr auch Gäste einladen könnt.

Am Tag vor dem Konzert gibt es den bunten Abend, bei dem ihr in gemeinsamer Runde die Akademie ausklingen lassen könnt.

Was genau sind Ensembles und Kurse? Wo liegt der Unterschied?

Ensembles haben eine eher umfangreiche Besetzung (15–50 Personen) und proben während der Akademie ein feststehendes Programm für das Konzert. Zur Auswahl stehen der Klassische Chor, der Popchor, das Orchester sowie die BigBand. All diese Ensembles treten beim öffentlichen Abschlusskonzert der MusikAkademie auf.

Kurse haben dagegen eine kleinere Teilnehmendenzahl und treten nicht beim Abschlusskonzert auf. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen theoretischen oder praktischen Themen im Bereich Musik.

Wie erreiche ich das Orgateam?

Du kannst das Orgateam unter der Email-Adresse musik25-orga@aka.cde-ev.de erreichen.

Anmeldung

Wie melde ich mich zur MusikAkademie an?

Die Anmeldung erfolgt über die CdE-Datenbank.

Falls du ein:e externe:r Teilnehmer:in bist und noch keinen Account in der CdE-Datenbank besitzt, kannst du dir einfach selbst einen Account erstellen. Bitte beachte, das der Account nach der Erstellung noch manuell freigegeben werden muss, das kann ggf. ein paar Stunden bis hin zu wenigen Tagen dauern.

Bitte beachte, dass die Anmeldung erst nach Überweisung des Teilnahmebeitrags gültig ist.

Muss ich CdE-Mitglied sein, um teilzunehmen?

Die Teilnahme an der Akademie ist nicht an eine Mitgliedschaft im CdE gebunden. Die Mitgliedschaft spielt bei der Platzvergabe keine Rolle. Für Nicht-Mitglieder wird allerdings ein kleiner Zusatzbeitrag von 8 € für die Mitnutzung von Vereinsressourcen fällig.

Was muss ich beachten, wenn ich minderjährig bin?

Ab 12 Jahren ist eine eigenständige Teilnahme an der MusikAkademie mit dem Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten möglich. Bei der Anmeldung in der Datenbank findest du den Minderjährigenbrief. Gib diesen deinen Erziehungsberechtigten zum Ausfüllen und Unterschreiben. Anschließend schickst du den eingescannten Brief an musik25-orga@aka.cde-ev.de. Ohne unterschriebene Einverständniserklärung ist eine Teilnahme nicht möglich und die Anmeldung unvollständig. Falls benötigt, können wir außerdem ein Dokument für die Schulbefreiung ausstellen.

Teilnahmebeitrag und Härtefälle

Wie viel kostet die Teilnahme an der MusikAkademie?

Die Teilnahme an der MusikAkademie kostet insgesamt 480 €. Falls ihr kein Mitglied im CdE e.V. seid, so müsst ihr einen um 8 € erhöhten Teilnahmebeitrag zahlen, also ca. 488 €.

Der Teilnahmebeitrag enthält die Unterbringung in der Jugendherberge Colditz einschließlich Vollpension sowie die Nutzung der Räumlichkeiten der LMA Sachsen. Darin nicht enthalten sind weitere Kosten für Anfahrt, Snacks und Getränke sowie für optionale Akademie-Kleidung.

Wie funktioniert der Solidarbeitrag?

Falls euch der volle Teilnahmebeitrag zu hoch ist, so bieten wir euch bei der Anmeldung die unkomplizierte Möglichkeit, einen 10 %, 15 % oder 25 % ermäßigten Satz des Teilnahmebeitrags zu zahlen. Hierzu müsst ihr keine Begründung angeben. Umgekehrt könnt ihr bei der Anmeldung auch angeben, dass ihr statt des normalen Teilnahmebeitrags einen erhöhten Beitrag als Spende für den Solidarbeitragstopf überweist. Diese wird direkt zur Bezuschussung der Solidarreduktionen dieser Akademie oder, im Falle eines Spendenüberschusses, der kommenden CdE-Veranstaltungen genutzt. Eine einmal gezahlte Spende wird dabei nicht zurückgezahlt, auch wenn ihr euch wieder von der Akademie abmeldet. Die Ausstellung einer Spendenquittung ist möglich.

Wie funktioniert die Härtefallregelung?

Wenn du dir die Teilnahme auch mit dem reduzierten Teilnahmebeitrag nicht leisten kannst, kannst du eine Mail an den Vereinsvorstand unter vorstand@cde-ev.de schreiben, um eine noch stärkere bis vollständige Beitragsreduktion durch Kostenübernahme durch den Verein im Rahmen der sog. Härtefallförderung zu erbitten. Wenn du einen Härtefallantrag stellen möchtest, solltest du dies möglichst bis zum 10. Januar 2025 erledigen. So kann er rechtzeitig vor Anmeldeschluss bearbeitet werden.

Platzvergabe und Kurseinteilung

Wie funktioniert die Platzvergabe?

Alle Personen, welche sich bis zum 27. Dezember 2024 anmelden und bis dahin ihren Teilnahmebeitrag überwiesen haben, zählen als gleichwertige Anmeldungen. Sollten sich in diesem Zeitraum mehr Personen anmelden, als es verfügbare Plätze in der Herberge gibt, so wird die Platzvergabe per Losverfahren entschieden.

Spätere Anmeldungen, welche wir erst ab dem 28. Dezember 2024 erhalten, werden nach Datum des Zahlungseinganges priorisiert (solange es noch freie Plätze gibt).

Falls du keinen Platz mehr auf der MusikAkademie bekommen hast, so kannst du von uns auf eine Warteliste gesetzt werden. Sollte ein Platz auf der MusikAkademie freiwerden, so wirst du umgehend von uns benachrichtigt und wir eröffnen dir die Option, ob du den freigewordenen Platz annehmen oder ablehnen möchtest. In Einzelfällen kann es dabei passieren, dass eine Person, die weiter hinten auf der Warteliste steht, früher einen Platz bekommt, um eine Unterbesetzung von Ensemblestimmen zu vermeiden.

Wie funktioniert die Kurseinteilung?

Während der Anmeldung hast du die Möglichkeit, Wünsche und Prioritäten für die Ensembles und die Kurse anzugeben. Wir haben uns dieses Jahr dazu entschieden, zunächst die Ensembleeinteilung vorzunehmen und erst im Anschluss zu entscheiden, in welcher Schiene die Kurse stattfinden, um hier mehr Flexibilität zu haben.

Bitte beachte, dass wir bei der Kurseinteilung vor allem Rücksicht auf Ensemblebesetzungen nehmen müssen, damit die Ensembles in einer sinnvollen Besetzung zustandekommen können. Daher wirst du mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in eines der großen Ensembles (Klassischer Chor, Popchor, Orchester, BigBand) eingeteilt, falls du dies irgendwo in deinen Kurswünschen angegeben hast.

Wann erfahre ich, ob ich einen Platz habe und in welchem Kurs ich bin?

Nach Anmeldeschluss führen wir Mitte Januar die Platzvergabe sowie die Ensemble- und Kurseinteilung durch. Anschließend bekommst du von uns einen digitalen Teilnahmebrief mit deiner Kurseinteilung sowie vielen weiteren Informationen zur MusikAkademie.

Was muss ich machen, wenn ich doch nicht zur Akademie kommen kann?

Um dich von der Teilnahme wieder abzumelden, schreibe uns bitte eine Mail an musik25-orga@aka.cde-ev.de.

Wenn du absagst, bevor du eine Platzzusage oder ein Platzangebot bekommen hast, bekommst du auf jeden Fall deinen gesamten Teilnahmebeitrag zurückerstattet.

Wenn du schon einen Platzzusage hattest, und durch deine Absage Ausfallkosten von Seiten der Unterkunft anfallen, geben wir diese anteilig an dich weiter; dabei werden die Stornierungskosten auf Gruppen aufgeteilt:

  • Stornierung bis 62 Tage vor Akademie (einschließlich 10.01.2025)
  • Stornierung bis 42 Tage vor Akademie (einschließlich 30.01.2025)
  • Stornierung bis 16 Tage vor Akademie (einschließlich 25.02.2025)
  • Stornierung danach

Innerhalb dieser einzelnen Gruppen sollen die Kosten für alle nicht mehr aufgefüllten Plätze jeweils gleichmäßig auf die Absagenden verteilt werden.

Nachrückern, die einen angebotenen Platz nicht annehmen, werden max. 10 % des Teilnahmebeitrags berechnet. Kurzfristige Nachrücker können kostenfrei ablehnen.

Falls du mit deinem Teilnahmebeitrag eine Spende für das solidarische Beitragsmodell gezahlt hast, können wir diese leider nicht erstatten.

Auf der Akademie

Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

Bettwäsche wird von der Herberge gestellt, Handtücher müssen aber selber mitgebracht werden.

Wie sieht die Verpflegung auf der Akademie aus?

Die Herberge bietet Vollpension an. Bereits bei der Anmeldung kannst du Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien angeben (und solltest dies auch unbedingt tun). Nach der Anmeldung wird ein Fragebogen freigeschaltet, wo du die Möglichkeit hast anzugeben, ob du Fleisch, vegetarisch oder vegan isst.

Welche Instrumente stehen zur Verfügung?

Auf der Homepage der LMA Sachen findet ihr alle Informationen zu vorhandenen Instrumenten. Bitte kontaktiert uns vorher, falls ihr ein Leihinstrument benötigt, damit wir die Anfragen an die LMA koordinieren können.

Wie sieht es mit Probenmöglichkeiten aus?

Die genaue Raumverteilung können wir erst festlegen, wenn feststeht, welche Kurse wann stattfinden. Es gibt in der LMA und der JH aber genügend Probenräume, sodass sicher ein paar für Kammermusik und privates Proben übrig bleiben werden.

Welche Freizeitmöglichkeiten gibt auf der MusikAkademie?

Außerhalb der Kurszeiten finden kursübergreifende Aktivitäten (KüAs) statt, die ihr als Teilnehmer selber organisieren könnt (z. B. Gesellschaftsspiele, Singen von Liedern, ein Tanzabend oder eine Wanderung).

Was ist der Bunte Abend?

Der Bunte Abend findet am 19. März (also am Tag vor dem Abschlusskonzert) statt. Hier könnt ihr in gemeinsamer Runde unter euch die MusikAkademie ausklingen lassen. Inbesondere hat jede*r Teilnehmer*in die Möglichkeit, eigene Beiträge anzubieten (sei es Musik oder anderes). Vor allem können auch all diejenigen Kurse, die nicht beim öffentlichen Abschlusskonzert auftreten, ihre Stücke beim Bunten Abend aufführen.

Wie läuft das Konzert ab?

Am Abend des 20. März 2025 wird es ein öffentliches Konzert aller Ensembles der MusikAkademie geben. Genauere Informationen folgen später.

Zu diesem Konzert könnt ihr gerne eure Familie oder eure Freunde einladen. In begrenztem Umfang wird es für vorher bei uns angemeldete Gäste planmäig auch eine Übernachtungsoption in der Jugendherberge Colditz geben.

Für Leute, die nicht vor Ort dem Konzert beiwohnen können, wird es voraussichtlich auch eine Übertragung per Livestream geben.