Kreativakademie 2025
- Name
- CdE-Kreativakademie 2025
- Datum
- 01.09.2025 – 07.09.2025
- Ort
- Feriendorf am Eisenberg, Kirchheim (Hessen)
- Status
- Anmeldung läuft!
- kreativ25-orga@aka.cde-ev.de
Allgemeines
Liebe Menschen,
wolltet ihr schon immer mal
- atonale Songs schreiben?
- anderen Holzbau beibringen?
- aus Schrott eine Seifenkiste bauen?
- mit anderen auf der Bühne improvisieren?
- utopische Gesellschaften entwerfen?
- unseren Aufenthaltsraum gestalten?
- lernen, wie man elektronische Schaltungen entwirft?
- eine Mahlzeit kreieren?
- mit Knete und Fotoapparat einen Film machen?
- eine Choreografie schreiben?
- eine Theorie entwickeln?
- …?
Dann möchten wir euch die Kreativakademie des CdE schmackhaft machen! Diese ist vom Mo, 01.09.2025 bis So, 07.09.2025 im Feriendorf am Eisenberg mit maximal ca. 60 Teilnehmenden geplant. Zwischen dem 18.06. und 28.06. könnt ihr euch dafür in der CdE-Datenbank anmelden.
Auf der Kreativakademie wollen wir allen Arten von kreativen Projekten und Prozessen einen inspirierenden Raum geben! Es wird keine Kurse geben – was ihr macht, hängt von euch ab. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass wir uns als große Gruppe fühlen können und kreatives Arbeiten und Austausch stattfinden.
Ihr könnt Projekte vorher mitbringen und spontan vor Ort entstehen lassen. Ihr könnt die ganze Zeit über an einer Sache arbeiten, oder auch einfach wechseln, wie die Inspiration kommt. Wir möchten es ermöglichen, dass Kontinuität innerhalb der Projekte entstehen kann, und gleichzeitig zu „Mut zum Unfertigen“ einladen.
Und, wir möchten auch die Akademie als ganze als (co-)kreativen Prozess verstehen.
Ablauf
Es gibt die üblichen festen Essensschienen, um die herum sich die Tage strukturieren:
Morgens beginnen wir gemeinsam und verteilen uns dann in die Projekte. Am Nachmittag ist eine Stunde geplant, die wir zusammen verbringen und in deren Gestaltung ihr euch sehr gerne einbringen dürft, danach ist wieder Zeit für eure kreativen Prozesse. Zudem habt ihr abends bei der täglichen „Fragmenteschau“ (Open Stage) die Gelegenheit, den aktuellen (gerne sehr unfertigen!) Stand mit anderen zu teilen.
Um mehr über unsere Kreativität zu lernen, ist außerdem eine Austauschschiene geplant, in der zum Beispiel Meta-Vorträge über Kreativität ihren Platz haben und ihr eure Erfahrungen und Techniken mit anderen teilen und selbst ganz viel Inspiration mitnehmen dürft.
Folgender grober Ablauf ist geplant:
Anmeldung und Finanzielles
Übersicht
- Anmeldebeginn: Mi, 18.06.2025,
- Anmeldeschluss: Sa, 28.06.2025,
- Anmeldung in der CdE-Datenbank.
Falls sich innerhalb der ersten 7 Tage nach Anmeldebeginn mehr Menschen anmelden, als wir Plätze haben, so entscheidet das Los über die Platzvergabe unter diesen Menschen. Menschen, die keinen Platz erhalten, können sich auf die Warteliste setzen lassen.
Von Menschen unter 18 Jahren benötigen wir außerdem noch eine von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung. Den Vordruck dazu erhaltet ihr nach eurer Anmeldung in der Datenbank bzw. per Email. Bei Bedarf stellen wir auch Bescheinigungen für Schulbefreiungen aus.
Der kostendeckende Teilnahmebeitrag (ohne Kreativmaterial) liegt rechnerisch bei 240 €. Wir bieten die Möglichkeit, über ein solidarisches Beitragsmodell einen Beitrag entsprechend deiner finanziellen Situation auszuwählen. Unabhängig davon hast du die Möglichkeit, beim Vorstand einen Härtefallantrag zu stellen.
Menschen, die zum Anmeldezeitpunkt nicht Mitglied im CdE sind, zahlen 8 € zusätzlich.
Lies dir bitte unbedingt auch den folgenden Abschnitt „Finanzkonzept“ durch!
Die Anmeldung und das Finanzierungskonzept hängen zusammen, daher hier zunächst eine Übersicht über den zeitlichen Ablauf der Anmeldung:
Datum | Ereignis |
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18.06.2025 | Start der Anmeldung |
Auswahl deiner TN-Beitragsstufen, noch keine Überweisung! | |
28.06.2025 | Ende der Anmeldung |
29.06.2025 | Auswertung der angegebenen TN-Beiträge durch Orgateam, Kommunikation der nötigen Beitragsstufe. Sei erreichbar :-) |
Bis 01.07.2025 | Überweisung der TN-Beiträge |
⋮ | ⋯ |
01.09.2025 | Akademiebeginn |
Finanzkonzept
Wir teilen den Teilnahmebeitrag auf in einen Teil für die Veranstaltung und einen Teil für Kreativmaterial.
- Der Teil für die Veranstaltung umfasst alle Ausgaben, die auf jeden Fall für die Akademie anfallen – z.B. Unterkunft, Verpflegung, Logistik, allgemeines Material, Versicherungen, … Dieser wird im Voraus bezahlt und im folgenden „TN-Beitrag“ genannt.
-
Kosten, welche durch Projekte entstehen, die im Rahmen der Akademie durchgeführt werden, decken wir nach tatsächlicher Höhe über einen gemeinschaftlichen Topf vor Ort. Diese Kosten sollen in Summe 20 € pro Person nicht überschreiten; teure Projekte müssen sich ggf. vorab bzw. selbst um ihre Finanzierung kümmern.
Es ist möglich und erwünscht, uns Materialwünsche für Projekte schon vor der Akademie mitzuteilen.
Der kostendeckende TN-Beitrag liegt rechnerisch bei 240 €. Um die Teilnahme unabhängiger von der individuellen finanziellen Situation unkompliziert allen zu ermöglichen, bieten wir folgendes Verfahren an, bei dem du deinen Beitrag selbst wählen kannst:
-
Bei der Anmeldung gibst du Geldbeträge für drei Beitragsstufen an – in aufsteigender Reihenfolge:
- Erste Stufe: „Dies kann ich leicht geben und möchte ich sehr gerne geben.“
- Zweite Stufe: „Dies ist für mich nicht mehr locker-leicht, aber es fühlt sich für mich gut und stimmig an.“
- Dritte Stufe: „Das ist das Maximum, was ich für die Akademie bereit bin zu bezahlen (‚Schmerzgrenze‘).“
Wichtig: Überweise erstmal noch kein Geld.
-
Nach Anmeldeschluss schauen wir, welche Beitragsstufe nötig ist, um die Akademie kostendeckend (ohne großen Übeschuss und ohne großen Verlust) durchzuführen. Dann teilen wir dir mit, wie viel du überweisen sollst. Wir wählen für alle Teilnehmenden dieselbe Beitragsstufe aus.
Schaue daher bitte am 29.06. und 30.06. regelmäßig in deine Emails, und überweise dann bis spätestens 01.07. Deinen TN-Beitrag, der der gewählten Stufe entspricht.
(Wenn du weißt, dass du in diesem Zeitraum nicht zeitnah Emails lesen oder Geld überweisen kannst, teile uns das bitte vorher per Email an kreativ25-orga@aka.cde-ev.de mit. Denn im Zweifel müssen wir die Akademie absagen, wenn bis 03.07. das versprochene Geld nicht eingegangen ist.)
Wir regen an, die drei Beitragsstufen möglichst zu spreizen. Sollte deine Situation jedoch so sein, dass die drei Stufen für dich nahe beieinander liegen oder sogar identisch sind, kannst du das natürlich auch so auswählen.
Zusätzlich zu deinem TN-Beitrag kannst du auch eine Spende in den CdE-Solidartopf zahlen. Dies kommt sowohl der Finanzierung dieser Akademie, als auch künftiger Veranstaltungen, zu gute. Dies hat folgenden Vorteil: Du kannst es steuerlich absetzen. Und folgenden Nachteil: Bei Absage der Akademie – egal ob von deiner oder von unserer Seite – kannst du die Spende nicht zurück bekommen.
Aus rechtlichen Gründen gibt es einen mindest-TN-Beitrag von 35 €. Sollte auch dies für dich zu viel sein, so gibt es die Möglichkeit beim CdE-Vorstand formlos einen sogenannten „Härtefallantrag“ zu stellen. Da die Bearbeitung etwas Zeit benötigt, stelle diesen bitte bis zum 21.06.2025. (Wichtig: Der Härtefallantrag geht nicht an das Orgateam der Veranstaltung, sondern an den Vorstand. Das Orgateam bekommt davon nichts mit.) Ist dies für dich relevant, dann lies bitte unten unter „Datenschutz und Härtefallantrag“.
Menschen, die zum Anmeldezeitpunkt nicht Mitglied im CdE sind, zahlen automatisch 8 € zusätzlich zum gewählten Beitrag. Diese 8 € gehen direkt an den CdE, und werden nicht für die Kostendeckung der Akademie verwendet.
Beachte, dass die Anmeldung erst gültig ist nach vollständiger Bezahlung des TN-Beitrages. Dies gilt auch für die Anmeldung auf die Warteliste. Solltest Du auf der Warteliste sein und keinen Platz bekommen, oder Dich von der Warteliste wieder abmelden, erhälst Du Deinen TN-Beitrag zurück.
Datenschutz und Härtefallantrag
Die von dir gewählten TN-Beitrags-Stufen und der von dir gezahlte TN-Beitrag sind anonym gegenüber den anderen Teilnehmenden, können jedoch einigen Menschen im CdE bekannt werden:
- dem Orgateam der KreativAkademie
- Veranstaltungs-Admins
- Administratoren des Datenbank-Servers
Solltest du dies nicht wollen, oder ist der Mindestbeitrag zu hoch für Dich, so kannst Du beim Vorstand einen „Härtefallantrag“ stellen – in dem Fall erfahren vom CdE nur der Vorstand, die Buchhaltung und die Kassenprüfung, wie viel du tatsächlich gezahlt hast.
Um einen Härtefallantrag zu stellen gehe wie folgt vor:
- Schreibe entsprechend des auf der entsprechenden Seite beschriebenen Verfahrens eine Email an vorstand@cde-ev.de. Dem Vorstand teilst du mit, wie viel zu zahlen du tatsächlich bereit bist. Mache dies bitte bis zum 21.06.2025, da die Bearbeitung etwas Zeit benötigt.
- Melde dich gleichzeitig normal zur Akademie an – wähle als TN-Beitragsstufen jedoch Werte, die um den Kostendeckenden Betrag herum sind. Dies sind die Zahlen, welche wir als Orgateam dann kommuniziert bekommen, und welche für die Berechnung der Kostendeckung der Akademie ausschlaggebend sind.
Anmeldung für Nicht-CdE-Mitglieder
Menschen, die noch keinen Zugang zur CdE-Datenbank haben, müssen sich zunächst dort registrieren, als Grund reicht die Angabe „Anmeldung Kreativakademie 2025“.
Bestätige danach deine Emailadresse über den Bestätigungs-Link den du per Email bekommst. Danach schaltet die Mitgliederverwaltung dich frei, worüber du ebenfalls per Email informiert wirst. Nun kannst Du Dich anmelden.
Da die Freischaltung manuell erfolgt kann es ein klein wenig dauern bis Du Dich anmelden kannst, mache dies daher ein paar Tage vor Anmeldeschluss. Bei Problemen kontaktiere uns gerne.
Absage der Teilnahme oder Veranstaltung
Kurzfassung: Absage per Email, Stornokosten u.A. abhängig von Absagezeitpunkt, bitte ganz lesen.
Um dich von der Teilnahme wieder abzumelden, schreibe uns bitte sobald wie möglich eine Email an kreativ25-orga@aka.cde-ev.de.
Dabei gelten folgende Regelungen:
- Nachdem du dich abgemeldet hast, kannst du angeben ob du deinen Teilnahmebeitrag (anteilig) zurückerhalten möchtest oder du (einen Teil) weiterhin für die Akademie geben möchtest. Der Anteil, den du zurückerhalten könntest aber für die Akademie geben möchtest, kann dann als Spende umgebucht werden, welche du steuerlich absetzen kannst.
- Bei Absagen bis einschließlich 28.06.2025 erhälst du deinen vollständigigen Teilnahmebeitrag zurück. Ebenso, wenn Du noch keine Platzzusage erhalten hast / noch auf der Warteliste bist.
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Bei späteren Absagen – ab 29.06.2025 – gilt folgendes:
Ausfallkosten, die durch deine Absage entstehen – also Stornokosten des Feriendorfes und ggf. andere Fixkosten, welche durch deinen Teilnahmebeitrag gedeckt waren und durch Nachbesetzung nicht übernommen werden – geben wir an dich weiter.
Aufgrund des solidarischen Finanzierungsmodelles (es können sich immernoch Leute nachmelden und z.B. einen hohen Teilnahmebeitrag zahlen, welcher den Wegfall eines anderen hohen Teilnahmebeitrages kompensiert) können wir erst nach Ende der Akademie ermitteln, wie hoch eventuelle Ausfallkosten tatsächlich sind und wie diese sich auf die Abmeldungen verteilen. Daher kannst du, wenn du dich abmeldest, auch erst nach Akademieende Geld zurück erhalten.
Je nach Zeitpunkt der Absage fallen die Stornokosten des Feriendorfs verschieden hoch aus. Daher haben wir verschiedene Zeiträume für Absagen festgelegt. Jeweils innerhalb eines Zeitraums werden die anfallenden Kosten zwischen allen Absagenden dieses Zeitraums gleichmäßig umgelegt (wobei du natürlich nichts zusätzlich nachzahlen musst) – später absagen wird also tendenziell teurer.
Diese Zeiträume sind:- Bis 33 Tage vor Beginn (29.06. - 30.07.),
- bis 10 Tage vor Beginn (31.07. - 22.08.),
- bis 2 Tage vor Beginn (23.08. - 30.08.),
- danach (ab 31.08.).
Wenn du wegen Krankheit mit ärztlicher Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung absagst, bekommst du 100 % Erstattung garantiert.
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Sollte die Veranstaltung von unserer Seite abgesagt werden, kannst du deinen Teilnahmebeitrag vollständig zurückerhalten.
- Falls du zusätzlich zu deinem Teilnahmebeitrag eine Spende gezahlt hast, können wir diese nicht erstatten; sie verbleibt im „Solitopf“ für kommende CdE-Veranstaltungen. Dies gilt sowohl für Absagen deinerseits als auch für Absagen unsererseits.
Lage und Anreise
Die Akademie findet statt im „Feriendorf am Eisenberg“. Wir haben dort einen Hof und weitere Gruppenräume.
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Anschrift:
Feriendorf Eisenberg „Günter Richta“
K34
36275 Kirchheim in Hessen. -
Karte: umap.openstreetmap.de/map/feriendorf-eisenberg-an-und-abreise_93985.
Anders als bei anderen CdE-Akademien am Eisenberg werden wir kein Busshuttle vom Bahnhof organisieren. Stattdessen ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Orte weiter unten am Eisenberg möglich. Von dort geht es dann wahlweise zu Fuß (ca. 30 oder ca. 60 Minuten) oder mit einem von uns organisierten Shuttle weiter. Genauere Informationen zur An- und Abreise folgen später nach der Anmeldung.
Vision
Wir haben uns im Vorfeld Gedanken über Visionen und Werte der Kreativakademie gemacht. Ein paar findet ihr hier:
- Wir wollen Raum schaffen für Projekte, bei denen etwas entsteht, Inspiration fließt, es Austausch gibt.
- Wir möchten es ermöglichen, dass Kontinuität innerhalb von Projekten entstehen kann.
- Zugleich laden wir dazu ein, dass Dinge jederzeit liegengelassen werden können und sich anderem gewidmet werden kann, wenn das gerade dran ist.
- Eine Ergebnisorientierung wird nicht vorgegeben, ein Zeitdruck durch Deadlines soll nicht entstehen.
- Auch „leise“ Ideen sollen die Möglichkeit bekommen, sichtbar zu werden.
- Das ganze mit viel „Muße“ (un-gehetzt)!
Besondere Ansprechpartner
Sofern ihr Bedarf an einem besonderen Ansprechpartner aufgrund von Problemen oder Bedenken bezüglich der Akademie habt, könnt ihr euch vertrauensvoll an den Vorstand (vorstand@cde-ev.de) oder persönlich an Nika Wiegand oder Lukas Gehring (stellvertretend für den Vorstand des CdE; private Emailadressen und Telefonnummern siehe CdE-Datenbank) wenden. Dieses Angebot gilt insbesondere, sollten Konflikte mit den Organisator:innen der Akademie bestehen. Alle eure Anliegen werden natürlich vertraulich behandelt. Der Vorstand besteht aus Anna Lena Stetter, Nika Wiegand, Sam Jacobs, Philip Schwartz und Lukas Gehring.
Kontakt
Bei Fragen und Unklarheiten schreibt uns gerne: kreativ25-orga@aka.cde-ev.de.
Bis dann!
Arthur, Ira, Jaqü, Felix.