FAQ Winter 24/25

Allgemeines

Was ist eigentlich eine (Winter-)Akademie?

Du findest allgemeine Informationen im allgemeinen Akademie-FAQ sowie auf der Übersichtsseite zu Veranstaltungsformaten.

Wo findet die WinterAkademie statt?

Die WinterAkademie findet parallel in zwei Jugendherbergen statt: Oberwesel (ca. 230 Menschen) und Windischleuba (ca. 140 Menschen). Die Adressen sind folgende:

Auf dem Schönberg
55430 Oberwesel

Pestalozziplatz 1
04603 Windischleuba

Ein Wechsel zwischen den beiden Orten ist am 1. Januar möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen: Je nach Verkehrsmittel beträgt die Fahrzeit zwischen 5 (Auto) und 9 (Regionalverkehr) Stunden. Mit dem Fernverkehr braucht man etwa 6 Stunden.

Wie sieht es in Oberwesel so aus?

Die Jugendherberge Oberwesel liegt recht malerisch auf einem Berg oberhalb des Rheintals. Das Gebäude stammt aus den 1970er Jahren und wurde zuletzt um 2010 herum saniert. Es wurde schon beim Bau viel Augenmerk auf Barrierearmut gelegt; es gibt zahlreiche Schlafräume, die ohne Stufen erreichbar sind, einige davon mit rollstuhlgerechtem Bad. Auch die meisten Seminar- und Gruppenräume sind barrierefrei erreichbar.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Jugendherberge Oberwesel.

Und wie sieht es in Windischleuba aus?

Die Jugendherberge Windischleuba befindet sich in einem historischen Schloss, dessen heutige Gestalt auf zahlreiche An- und Umbauten verschiedener Besitzer zurückzuführen ist. Die letzten großen Umbauten erfolgten durch den letzten privaten Inhaber, Börries von Münchhausen, vor dem 2. Weltkrieg sowie in den 1970er Jahren durch DDR-Behörden, die das Schloss zur Jugendherberge umbauten. In den letzten Jahren wurde das Haus nach und nach modernisiert, dieser Prozess ist aber noch nicht abgeschlossen.

Demnach entspricht der Komfort in Windischleuba nicht ganz modernen Standards, dafür ist das Flair des Schlosses sehr besonders und wird von vielen CdElern geschätzt. Leider hat das Haus überall Treppen und ist alles andere als barrierefrei.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Jugendherberge Windischleuba.

Wie komme ich nach Oberwesel?

Oberwesel hat einen Bahnhof. Wenn du innerhalb des von uns geplanten Anreisekorridors dort ankommst, bringen wir von dort dein Gepäck zur Herberge. Du selbst läufst 1 km (Trampelpfad) bzw. 1,5 km (Straße) zur Jugendherberge und überwindest dabei 120 Höhenmeter. Das dauert etwa 20 bis 25 Minuten. Wenn du einen barrierefreieren Weg zur Jugendherberge in Anspruch nehmen möchtest, sag uns gerne Bescheid, dann finden wir eine Lösung für dich.

Es gibt Parkplätze an der Jugendherberge, sodass also auch eine Anreise mit dem Auto möglich ist.

Wegbeschreibung Fußweg

Vom Bahnhof aus siehst du die Kirche des Ortes. Gehe links an dieser vorbei und folge der Straße „Rheinlanderweg“. Diese führt aus dem Ort heraus den Berg hoch.

Eine Weile nach den letzten Häusern kommt auf der Bergseite der Anfang eines Trampelpfads, der kürzer, steiler und gegebenenfalls matschiger als die Straße ist. Wenn man diesen nimmt, kommt man oben auf einer Straße heraus, auf die man links abbiegt. Dann kommt man zur Eingangstafel der Jugendherberge. Bei Dunkelheit und nassem Wetter ist dieser Weg nicht zu empfehlen.

Folgt man stattdessen weiter der Straße, macht diese einige Kurven. Nach einer 180°-Kurve kommt rechts der (mit dem Auto befahrbare) Abzweig zur Jugendherberge.

Neben der Eingangstafel der Jugendherberge führt ein kurzer Weg zum Haupteingang.

Wie komme ich nach Windischleuba?

Die Jugendherberge ist vom Bahnhof Altenburg über Linienbusse erreichbar, hierbei müssen zwischen 5 und 20 Minuten Fußweg zurückgelegt werden. Während der regulären An- und Abreisezeiträume bieten wir ergänzende Bustransfers an, um Lücken im Fahrplan zu füllen. Details werden wir noch bekanntgeben.

Alternativ ist die Jugendherberge zu Fuß in etwa 50 Minuten vom Bahnhof erreichbar. Der Fußweg vom Bahnhof zur Herberge ist 3,6 km lang und weitgehend flach.

Auch in Windischleuba gibt es Parkplätze für Menschen, die mit dem Auto anreisen.

Wegbeschreibung Fußweg

Der Bahnhof hat eine Fußgängerbrücke über die Gleise. Verlasse diese Brücke auf der vom Bahnhofsgebäude abgewandten Seite. Gehe geradeaus weiter, links von dir ist ein Zaun, bis du schräg auf die Leipziger Straße stößt. Biege leicht links auf die Leipziger Straße ab. Wenn du die Gelegenheit hast, wechsle die Straßenseite.

Gehe geradeaus. Du kommst nache einer ganzen Weile an einen Kreisverkehr unter einer Straßenbrücke. Verlasse ihn auf der gegenüberliegenden Seite; du solltest hier bereits das Ortseingangsschild „Windischleuba“ sehen. Gehe weiter geradeaus, du durchquerst ein Gewerbegebiet. An der zweiten Kreuzung nach dem Ortseingang geht es geradeaus auf einem asphaltierten Fußweg weiter. Dieser schlängelt sich in ein Wohngebiet hinein.

Der Fußweg mündet in eine Straße, die hier eine 180°-Kurve macht. Biege links in diese Straße, die „Feldstraße“ ein und folge ihr, bis du nach links auf die „Altenburger Straße“ abbiegst. Folge dieser, bis es geradeaus nicht mehr weiter geht. Hier gehst du auf dem Fußweg weiter, der mit einem leichten Versatz nach rechts in dieselbe Richtung weiterläuft. Du kommst an eine 3-Wege-Kreuzung von Fußwegen; biege nach links ab.

Du kommst auf dem Parkplatz der Jugendherberge heraus. Du siehst ein Tor zum Hof der Jugendherberge. Falls es verschlossen ist, musst du noch einmal nach links um das Gebäude herumlaufen, um zum Haupttor zu gelangen. Der Eingang zur Jugendherberge ist unten in dem Turm, der auf seiner Spitze Zinnen hat, gegenüber vom Haupttor.

Und warum Vampirschloss und Gespensterschloss?

CdE-Akademien haben oft ein Motto, welches sich das Orgateam ausgedacht hat und unter welchem die Akademie stattfindet. Passend zum Motto gibt es Dinge wie Deko, passende Orgakleidung, (mehr oder weniger) witzige Mailtexte etc. Auf den normalen Tagesablauf auf der Akademie und die Kurse hat das Motto wenig bis keinen Einfluss.

Das Motto der WinterAkademie 2024/25 ist MitternachtsAkademie, spezifischer GeisterAkademie in Oberwesel und VampirAkademie in Windischleuba.

Akademieanmeldung und Platzvergabe

Kann ich auch nur zu einer Hälfte/zu beiden Hälften kommen?

Ja, beides ist problemlos möglich und üblich. Beachte aber, dass nicht alle Kurse, die über beide Hälften stattfinden, einen Ein- oder Ausstieg zur zweiten Hälfte ermöglichen. Lies dazu die Kursbeschreibung und frage im Zweifel beim Orgateam (winter2425-orga@aka.cde-ev.de) nach.

Wie melde ich mich zur WinterAkademie an?

Die Anmeldung erfolgt über die CdE-Datenbank. Falls Du noch keinen Account in der Datenbank hast, kannst du direkt in der nächsten Frage herausfinden, wie du einen bekommst. Falls du weitere Fragen hast, schreib uns ruhig eine Mail (winter2425-orga@aka.cde-ev.de), wir helfen dir gerne.

Bei der Anmeldung musst du zwischen 5 und 8 Kurse pro Akademiehälfte wählen. Wir versuchen dich in einen möglichst hoch priorisierten Kurs einzuteilen, da aber nicht alle Kurse stattfinden und Kurse Begrenzungen in der maximalen Teilnehmendenzahl haben, benötigen wir hier mehrere Kurswahlen. Solltest du keine 5 Kurse finden, an denen du gerne teilnehmen würdest, kannst du bei der Kurswahl den Kurs „Ich möchte nicht an der Akademie teilnehmen“ wählen, alle niedriger priorisierten Kurswahlen werden dann ignoriert. Dies ändert nichts an der Wahrscheinlichkeit der Teilnahme an den höher priorisierten Kursen, es kann aber passieren, dass du dann keinen Platz erhältst.

Muss ich CdE-Mitglied sein, um mitzumachen?

Die Teilnahme an der Akademie ist nicht an eine Mitgliedschaft im CdE gebunden. Alle Anmeldungen werden gleich behandelt. Für Nicht-Mitglieder wird allerdings ein kleiner Zusatzbeitrag von 8 € für die Mitnutzung von Vereinsressourcen fällig. Dieser entspricht dem jährlichen Mitgliedsbeitrag.

Nach der Teilnahme an der WinterAkademie (auch an nur einer Hälfte) kannst du ganz einfach die Aufnahme in den CdE beantragen.

Für die Anmeldung ist ein Account in der CdE-Datenbank notwendig. Falls du noch keinen hast, findest du mehr Infos dazu hier.

Wie viel kostet die Teilnahme an der WinterAkademie?

Der kostendeckende Teilnahmebeitrag liegt pro Hälfte bei 235 €, unabhängig vom Standort.

Und wenn ich mir das nicht leisten kann?

Es gibt zwei Arten, auf die wir dir eine Reduktion des Teilnahmebeitrages anbieten können. Einerseits haben wir ein solidarisches Beitragsmodell: Du kannst ohne Angabe von Gründen gerne bei der Anmeldung auswählen, dass du 15 %, 25 % oder 30 % weniger bezahlen möchtest. Diese Möglichkeit wird unmittelbar aus Spenden anderer Teilnehmender dieser und früherer Akademien finanziert. Andererseits sind das begründete Härtefallanträge an den Vorstand (mehr dazu auf der entsprechenden Infoseite zu Härtefallanträgen). Wenn du einen Härtefallantrag stellen möchtest, sollte dies bis zum 27. September erfolgen.

Der Härtefallantrag (mit seiner Begründung) liegt ausschließlich dem Vorstand vor, der genehmigte Betrag darüber hinaus der Buchhaltung. Die Inanspruchnahme des Solidarmodells ist hingegen zusätzlich für das Orgateam und Veranstaltungsadmins einsehbar.

Wie funktioniert eine Spende für den Solidarbeitrag?

Direkt bei der Anmeldung gibt es eine Möglichkeit, für den Solidarbeitragstopf zu spenden. Wir betrachten diese Spende als mit der folgenden Zweckbindung versehen: „Die Spende kann für solidarische Teilnahmebeitragsreduktionen auf der WinterAkademie 2024/25, anderen CdE-Veranstaltungen mit ähnlichem Finanzierungskonzept oder für den Härtefalltopf des CdE genutzt werden.“ Auf Anfrage (Haken in der Anmeldung) bieten wir die Erstellung einer Spendenquittung an. Direkt bei der Anmeldung kannst du einen beliebigen Betrag zwischen 10 € und 630 € als Spende auswählen. Bitte beachte, dass Spenden nicht zurückerstattet werden können, etwa bei einer Absage.

Wie funktioniert die Kurs- und Standortzuteilung?

Du kannst angeben, dass du entweder nur nach Windischleuba oder nach Oberwesel möchtest. In diesem Fall setzen wir dich, solltest du keinen Platz am gewünschten Standort bekommen, auf die Warteliste. Alternativ kannst du bei der Anmeldung auch angeben, dass du für den Fall, dass der gewünschte Standort bereits voll ist, am anderen Standort teilnehmen möchtest. Wir fragen dich in dem Fall noch einmal nach Kurswahlen für den zweiten Standort und teilen dir auch mit, auf welchem Wartelistenplatz du für den gewünschten Standort stehst. Deine Chancen an den Standort, den du dir wünschst, zu kommen, sinken durch diese Angabe nicht.

Wenn du dich für beide Standorte anmeldest, kannst du zusätzlich zu deinen Kurswahlen eine Standortpräferenz angeben. Wir teilen dich dann basierend auf deine Präferenzen und den verfügbaren Plätze auf den passendsten Standort und in den besten möglichen Kurs (gemäß deiner Kurswahl) ein.

Auf keinen Fall teilen wir dich so ein, dass du an Neujahr den Standort wechseln müsstest, außer du gibst das ausdrücklich bei der Anmeldung an (was wir dir – wie bereits erwähnt – nicht empfehlen).

Was muss ich außer der Anmeldung noch tun, um sicher einen Platz zu haben?

Ganz wichtig ist, dass deine Anmeldung erst dann vollständig ist, wenn du deinen Teilnahmebeitrag überwiesen hast (bzw. dein Härtefallantrag bewilligt wurde). Ohne Teilnahmebeitrag können wir dir leider keinen Platz freihalten. Dein Teilnahmebeitrag muss bis 9. Oktober bei uns eingehen, damit wir dich für die erste Platzeinteilung berücksichtigen können.

Prinzipiell ist es immer möglich, dass sich mehr Leute anmelden, als wir Platz haben. Wir behandeln alle Anmeldungen innerhalb der ersten 72 Stunden gleich. Bei danach eingehenden Anmeldungen berücksichtigen wir auch den Anmeldezeitpunkt für die Platzvergabe.

Sollte es mehr Anmeldungen geben als Plätze, werden wir eine Warteliste einrichten und ein Nachrücken ermöglichen, sobald ein Platz frei wird.

Meldest du dich erst nach der Anmeldephase an oder überweist deinen Teilnahmebeitrag zu spät, berücksichtigen wir deine Anmeldung trotzdem. Wenn dann noch Plätze frei sind, bekommst du einen Platz. Ansonsten schreiben wir dich auf die Warteliste.

Wann erfahre ich, ob ich einen Platz habe und in welchem Kurs ich bin?

Nach Anmeldeschluss machen wir die Standort- und Kurseinteilung und losen gegebenenfalls aus, wer einen Platz bekommt, wenn die Akademie oder ein Standort zu voll werden. Sobald wir damit fertig sind, erhältst du von uns einen (digitalen) Teilnahmebrief, in dem alle wichtigen Informationen zu deiner Teilnahme sowie nützliche Hinweise, wie z.B. eine Packliste, enthalten sind. Dies wird voraussichtlich Anfang November der Fall sein.

Kann ich angeben, dass ich nur zu einer Hälfte kommen möchte, aber mir egal ist, zu welcher?

Ja, diese Möglichkeit gibt es.

Ich biete einen Kurs an. Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

Du kannst dich ganz normal in der Datenbank anmelden und wählst andere Kurse für den Fall, dass dein Kurs nicht zustande kommen sollte. Es gibt ein eigenes Feld, in dem du angeben sollst, welchen Kurs du anbietest.

Wichtig: Auch wenn du einen Kurs anbietest, musst du den Teilnahmebeitrag überweisen, erst danach können wir dir einen Platz zuteilen! Das liegt daran, dass es möglich ist, dass dein Kurs nicht zustande kommt, du dann aber trotzdem als normale*r Teilnehmende*r zur Akademie kommen kannst.

Solltest du bei Ausfall deines eigenen Kurses nicht an der Akademie teilnehmen wollen, so wähle bitte den Kurs „Ich möchte nicht an der Akademie teilnehmen “ als Erstwahl.

Sollte eine Teilnahme ohne Kursleitung finanziell eine Herausforderung für dich darstellen, kann dir das Solidarmodell oder der Härtefalltopf vielleicht helfen.

Wenn dein Kurs stattfindet, bieten wir dir nach der Akademie zeitnah eine teilweise Erstattung des Teilnahmebeitrags an (Details siehe nächste Frage).

Muss ich auch den Teilnahmebeitrag zahlen, wenn ich einen Kurs leite?

Wir garantieren einzelnen Kursleitenden eine Erstattung in Höhe von 70 % des regulären Teilnahmebeitrages, sowie bei mehreren Kursleitenden eine Erstattung von insgesamt 140 % des regulären Teilnahmebeitrages, die sich auf die Kursleitenden aufteilt. Diese Erstattung ist mit der solidarischen Beitragsreduktion kombinierbar, damit ist bei Bedarf ein vollständiger Erlass des Teilnahmebeitrags möglich (70 % durch Kursleitenden-Erstattung, 30 % durch Solidarbeiträge). Da zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht klar ist, welche Kurse stattfinden, müssen auch Kursleitende ganz normal den vollen (ggf. solidarreduzierten) Teilnahmebeitrag überweisen, erhalten dann nur hinterher ggf. Geld zurück.

Stornobedingungen

Was muss ich machen, wenn ich doch nicht kommen kann?

Schreib uns möglichst früh eine Mail an winter2425-orga@aka.cde-ev.de, in der du angibst, von welcher Hälfte du dich abmeldest.

Bekomme ich den Teilnahmebeitrag zurück, wenn ich mich abmelde?

Wenn du absagst, bevor wir die Platzzusagen verschicken, erhältst du deinen vollen Teilnahmebeitrag zurück. Wenn du absagst, während du auf der Warteliste stehst, erhältst du ebenfalls deinen vollen Teilnahmebeitrag zurück. Andernfalls kann es sein, dass wir einen Teil deines Teilnahmebeitrags einbehalten. Details dazu findest du im folgenden Abschnitt.

In keinem Fall können wir allerdings Spenden zurückerstatten, die du zusammen mit der Anmeldung getätigt hast.

Im Falle von Krankheit wende dich bitte schnellstmöglich an uns und bemühe dich um ein ärztliches Attest, dann können wir zusätzliche Kulanz zeigen.

Wie berechnen sich die Stornokosten im Detail?

Wir teilen die Absagen in vier Zeiträume ein, je nachdem wann die Absage per E-Mail bei uns eingeht. Pro Standort und Hälfte werden alle Absagenden in einem Zeitraum gleich behandelt.

Rücken in einem Zeitraum genauso viele Personen von der Warteliste nach, wie Teilnehmende abgesagt haben, fallen keine Stornokosten an. Andernsfalls teilen wir (je Standort und Hälfte) die tatsächlich entstandenen Kosten gleichmäßig auf alle Absagenden auf.

In jedem Fall garantieren wir, dass die Stornokosten pro Akademiehälfte folgende Werte nicht überschreiten:

Zeitraum Oberwesel Windischleuba
Ab Platzzusage max. 146 € max. 72 €
Ab dem 10. November max. 146 € max. 133 €
Ab dem 26. November max. 146 € max. 195 €
Ab dem 23. Dezember max. 146 € max. 215 €

Falls ein reduzierter Teilnahmebeitrag gezahlt wurde (zum Beispiel bei solidarischer Beitragsreduktion oder Kindern), werden die Stornokosten nie höher als der gezahlte Beitrag ausfallen.

Windischleuba und Oberwesel bieten uns unterschiedliche Stornobedingungen, daher unterscheiden sich die maximal möglichen Stornokosten. Die tatsächlichen Stornokosten können deutlich niedriger ausfallen.

Minderjährige oder eigene Kinder

Was muss ich beachten, wenn ich noch minderjährig bin?

Ab 12 Jahren ist eine eigenständige Teilnahme an der WinterAkademie mit dem Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten möglich. Nach der Anmeldung in der Datenbank erhältst du einen Elternbrief. Gib diesen deinen Erziehungsberechtigten und lass sie die letzten beiden Seiten ausfüllen und unterschreiben. Anschließend schickst du den eingescannten Brief an winter2425-orga@aka.cde-ev.de. Ohne unterschriebene Einverständniserklärung ist eine Teilnahme nicht möglich und deine Anmeldung nicht vollständig.

Kann ich mein Kind mit zur Akademie nehmen?

Ja, beide Jugendherbergen bieten sinnvolle Möglichkeiten, Kinder unterzubringen. Abhängig vom Alter des Kindes kann es eine unterschiedlich hohe Ermäßigung auf den Teilnahmebeitrag geben: - Für Kinder unter 3 Jahren ist die Akademieteilnahme kostenlos, - für Kinder zwischen einschließlich 3 und 6 Jahren ist der Beitrag um ca. 50 % reduziert, und - für Kinder zwischen einschließlich 7 und 12 Jahren in Begleitung von Eltern ist der Beitrag um ca. 30 % reduziert.

Jedes deiner Kinder benötigt für die Anmeldung einen eigenen Datenbank-Account. Damit wir euch ein gemeinsames Zimmer geben können, gib bitte bei deiner Anmeldung deine Kinder und ggf. deine*n Partner*in an. Gib uns außerdem Bescheid, wenn du ein Kinderbett oder andere Dinge brauchst, damit wir sie zur Verfügung stellen können.

Auf der Akademie

Muss ich Bettwäsche, Schlafsack oder ein Handtuch mitbringen?

Handtücher musst du selbst mitbringen. Decken, Kissen, Laken und Bezüge erhältst du vor Ort.

Was sollte ich sonst noch einpacken?

Kleidung, Hausschuhe, Kursmaterialien (je nach Kurs angegeben, meistens nur Schreibmaterialien), Bargeld oder EC-Karte (um vor Ort im Kiosk zum Selbstkostenpreis einzukaufen und möglicherweise vorbestellte Kleidung zu bezahlen). Du erhältst von uns zusammen mit dem Teilnahmebrief auch noch einmal eine Packliste.

Was für Zimmer gibt es?

In Oberwesel gibt es hauptsächlich 3- und 4-Bett-Zimmer. Alle Zimmer haben dort Dusche und WC. Wenn du Bedarf an einem barrierefreien Zimmer hast, gib uns gerne Bescheid.

In Windischleuba gibt es sehr verschiedene Zimmer. Es gibt sehr wenige Einzel- und Doppelzimmer, viele Zimmer mit 3 bis 6 Betten und sogar eines mit 10 Betten. Viele Zimmer haben mittlerweile Dusche und WC am Zimmer, einige jedoch auch nur ein Waschbecken im Zimmer und Gemeinschaftsbäder auf dem Flur. Die Zimmer auf der sogenannten Engelstreppe haben gar keine sanitären Anlagen auf dem Flur, hier gibt es Gemeinschaftsbäder im Erdgeschoss.

Im Fragebogen besteht die Option, Angaben zu deinen Unterbringungswünschen zu machen.

Wie sieht die Verpflegung auf der Akademie aus?

Beide Herbergen bieten fleischhaltige, vegetarische und vegane Ernährung an. Wenn du angibst, Fleisch essen zu wollen, bekommst du als warme Mahlzeit in Windischleuba an jedem zweiten Tag Fleisch. Für Oberwesel kannst du wählen, ob du jeden Tag oder jeden zweiten Tag Fleisch essen möchtest. Bei kalten Mahlzeiten hast du ohnehin immer die Wahl. Teile uns deine Essenswünsche im Fragebogen mit. Den Fragebogen findest du nach der Anmeldung hier.

Beide Herbergen bieten in einem gewissen Rahmen auch Essen für Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten an. Bitte gib uns über das entsprechende Feld im Fragebogen Bescheid, wenn du diesbezügliche Bedürfnisse hast.

Wie ist das mit Corona und anderen Infektionskrankheiten?

Wir werden Corona-Tests und FFP2-Masken vor Ort haben, falls sie gebraucht werden. Masken sind insbesondere auch nutzbar, um mögliche Erkältungswellen an der Ausbreitung zu hindern. Weiterhin werden wir an beiden Standorten Zimmer nicht belegen, in denen wir bei Bedarf Erkrankte isoliert unterbringen können.