Studieninformationswochenende 2024: FAQ

Allgemeines

Was ist das SIW?

Das Studieninformationswochenende ist eine Veranstaltung des CdE e.V., bei der die Teilnehmenden sich über mögliche Optionen nach dem Abitur informieren können. Es wird diverse Vorträge zu verschiedenen Studiengängen, Freiwilligendiensten und Auslandsaufenthalten geben, sowie bei einem Stipendienbasar über mögliche Stipendien informiert. Das SIW ist zudem ein gute Möglichkeit, um neue Kontakte zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten über Zukunftspläne auszutauschen. Besonders interessant ist es für neue CdE-Mitglieder, um den Verein kennenzulernen und eventuell neu gefundene Freunde aus der vergangenen Akademie wiederzusehen.

Wann und wo findet das SIW statt?

Das SIW findet vom 13. bis zum 15.12.2024 in der Jugendherberge Fulda statt. Wir rechnen mit ca. 70 Teilnehmenden.

Am Freitag, dem 13.12. ist es optimal, wenn Ihr zwischen 16 und 18 Uhr ankommt. Wir nehmen euch dann in Empfang und von 19 bis 20 Uhr gibt es noch Abendessen. Danach beginnt die Veranstaltung. Solltet Ihr früher oder später ankommen, gebt uns bitte per Mail Bescheid. Am Sonntag, dem 15.12. gibt es ab 12 Uhr Mittagessen, wonach die Veranstaltung endet und eigenständig die Heimreise angetreten werden kann.

Anmeldung

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung läuft über die CdE-Datenbank. Wenn du dort noch keinen Account besitzt, kannst du einen beantragen und in der Regel innerhalb einiger Stunden bis Tage einen bekommen.

Muss ich CdE-Mitglied sein, um teilzunehmen?

Nein.

Wie viel kostet die Teilnahme?

Der Teilnahmebeitrag für Mitglieder und Nicht-Mitglieder liegt gleichermaßen bei 141€. Vortragende zahlen einen reduzierten Beitrag von 70€.

Und wenn ich mir das nicht leisten kann?

Es gibt zwei Arten, auf die wir dir eine Reduktion des Teilnahmebeitrages anbieten können. Einerseits haben wir ein solidarisches Beitragsmodell: Du kannst ohne Angabe von Gründen gerne bei der Anmeldung auswählen, dass du 50€ weniger bezahlen möchtest. Diese Möglichkeit wird unmittelbar aus Spenden anderer Teilnehmender von CdE-Veranstaltungen finanziert. Andererseits sind das begründete Härtefallanträge an den Vorstand (mehr dazu auf der entsprechenden Infoseite zu Härtefallanträgen https://www.cde-ev.de/veranstaltungen/haertefaelle/). Wenn du einen Härtefallantrag stellen möchtest, sollte dies so bald wie möglich geschehen.

Der Härtefallantrag (mit seiner Begründung) liegt ausschließlich dem Vorstand vor, der genehmigte Betrag darüber hinaus der Buchhaltung. Die Inanspruchnahme des Solidarmodells ist hingegen zusätzlich für das Orgateam und Veranstaltungsadmins einsehbar.

Wie funktioniert eine Spende für den Solidarbeitrag?

Direkt bei der Anmeldung gibt es eine Möglichkeit, für den Solidarbeitragstopf zu spenden. Wir betrachten diese Spende als mit der folgenden Zweckbindung versehen: „Die Spende kann für solidarische Teilnahmebeitragsreduktionen auf dem SIW, anderen CdE-Veranstaltungen mit ähnlichem Finanzierungskonzept oder für den Härtefalltopf des CdE genutzt werden.“ Auf Anfrage (Haken in der Anmeldung) bieten wir die Erstellung einer Spendenquittung an. Direkt bei der Anmeldung kannst du einen beliebigen Betrag zwischen 5€ und 155€ als Spende auswählen. Bitte beachte, dass Spenden nicht zurückerstattet werden können, etwa bei einer Absage.

Kann ich meine Anmeldung zurückziehen?

Wenn du doch nicht kommen kannst, melde dich so schnell wie möglich per Mail an siw24-orga@aka.cde-ev.de. Wir schauen dann, ob Leute von unserer Warteliste nachrücken möchten; wenn das klappt, erstatten wir dir deinen Teilnahmebeitrag vollständig. Sollte niemand nachrücken, behalten wir uns vor, den Teilnahmebeitrag abhängig von der Gesamtbilanz der Veranstaltung nicht oder nur teilweise zurückzuerstatten.

Was muss ich beachten, wenn ich minderjährig bin?

Wenn du noch minderjährig bist, brauchen wir eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Dazu findest du bei der Anmeldung einen Minderjährigenbrief, der deine Erziehungsberechtigten über die Akademie informiert und dem auch ein Einverständnisformular beiliegt. Sende dieses bitte ausgefüllt und unterschrieben an uns Orgas zurück. Die genauen Infos dazu stehen aber auch nochmal im Minderjährigenbrief selbst.

Kann ich mich am Freitag von der Schule befreien lassen?

Wenn du eine lange Anreise hast, kann es sein, dass du schon während der Schulzeit losfahren musst. Weil es sich um eine Veranstaltung mit starkem Bildungscharakter handelt, sollte eine Schulbefreiung vermutlich ohne Probleme möglich sein, wende dich am besten an deine Klassenleitung/Tutor:in. Sollte es wider Erwarten Probleme geben, schreib uns gerne eine Mail, wir versuchen dann zu helfen.

Kann ich Referent:in werden?

Wenn du Lust hast, einen Vortrag über dein Studium, deinen Freiwilligendienst o.ä. zu halten, schreibe uns gerne bis zum 30.09. eine Mail mit deinen potentiellen Themen an siw24-orga@aka.cde-ev.de. Anschließend versuchen wir ein möglichst breites Themenspektrum abzudecken und melden uns dann bei dir, ob du dabei bist.

Anreise/Abreise

Wie gelange ich vom Bahnhof zur Jugendherberge?

Die Anreise ab Fulda Bahnhof erfolgt am besten mit dem Bus der Linie 7 in Richtung Istergiesel von Fulda ZOB (Bussteig D) bis Fulda Stadion mit anschließendem 3-minütigem Fußweg. Der Bus fährt alle 30 Minuten, Abfahrtszeiten sind zweimal die Stunde um ..:24 Uhr und ..:54 Uhr. Ab 19:24 Uhr fährt der Bus nur noch stündlich Richtung Fulda-Zell, die Haltestelle Fulda Stadion wird aber trotzdem noch angefahren. Letzte Abfahrtszeit ist 22:22 Uhr.

Was ist, wenn mein Zug Verspätung hat / ich später ankomme?

Wenn ihr wisst, dass ihr nicht mehr rechtzeitig ankommt, sagt uns bitte so früh wie möglich Bescheid. Wir können euch dann ein Anruf-Sammel-Taxi (AST) bestellen, mit dem ihr zur Jugendherberge kommt.

Wie gelange ich von der Jugendherberge zum Bahnhof?

Die Abreise kann wieder über den Bus der Linie 7 Richtung Engelsheim Ortsmitte von der Haltestelle Fulda Stadion aus erfolgen. Sonntags fährt er stündlich immer um …:17 Uhr. Erste Fahrt: 11:17 Uhr; letzte Fahrt: 22:17 Uhr

Auf dem SIW

Wie läuft die Zimmerverteilung ab?

Ihr werdet in Mehrbett-Zimmern untergebracht sein, wobei jedes Zimmer über eine eigene Dusche / ein eigenes WC verfügt. Auch wenn ihr bei der Anmeldung angebt, dass ihr mit gemischtgeschlechtlichen Zimmern einverstanden seid, werden wir versuchen, möglichst geschlechtergetrennte Zimmer zu bilden. Es gibt die Möglichkeit, sich über den Fragebogen in der Datenbank Zimmerpartner zu wünschen; wir werden versuchen, diese bei der Zimmereinteilung zu berücksichtigen. In welchem Zimmer ihr konkret seid, erfahrt ihr dann bei der Ankunft in der Jugendherberge.

Wie wird das SIW ablaufen?

Nach der Anreise zwischen 16 und 18 Uhr und dem Abendessen zwischen 19 und 20 Uhr folgt ein Plenum mit allen Teilnehmenden. Dort erklären wir euch nochmal genauer den Ablauf des SIW. Anschließend wird es erste Vorträge geben und während des restlichen Abends ist Zeit für KüAs und einen geselligen Austausch mit anderen Teilnehmenden und Referent:innen. Am Samstag gibt es über den Tag verteilt verschiedenste Vorträge und am Abend findet der Stipendienbasar statt. Dort stellen Stipendiat:innen ihre Stipendien von unterschiedlichen Stipendienwerken vor. Anschließend ist der Abend wieder offen für eure freie Gestaltung. Am Sonntagvormittag gibt es die letzten Vorträge und nach dem Mittagessen um 12 Uhr könnt ihr selbstständig abreisen.

Was gibt es für Vortragsthemen?

Die Vortragsthemen kennen wir leider noch nicht. Wir werden versuchen, ein möglichst breites Spektrum von Studiengängen, Freiwilligendiensten, Stipendien u.Ä. abzudecken und schicken dir den Plan vorher zu.

Kann ich eine Teilnahmebescheinigung für die Veranstaltung bekommen?

Ja. Wenn du eine Bescheinigung möchtest, gib das bitte über den Fragebogen in der CdE-Datenbank an. Wir werden die Bescheinigungen dann voraussichtlich per Mail verschicken.

Bei Fragen und Problemen

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Du erreichst das gesamte Orgateam unter siw24-orga@aka.cde-ev.de.

Sofern du Bedarf an einem besonderen Ansprechpartner aufgrund von Problemen oder Bedenken bezüglich der Akademie hast, kannst du dich vertrauensvoll an den Vorstand des CdE (vorstand@cde-ev.de) oder persönlich an Lars Esser (mail@lars-esser.de, +4915780429907) oder Lukas Gehring (lukas@gehringweb.de, +4915902496191), stellvertretend für den Vorstand des CdE, wenden. Dieses Angebot gilt insbesondere, falls Konflikte mit dem Orgateam bestehen. Eure Anliegen werden natürlich vertraulich behandelt. Der Vorstand besteht aus Lars Esser, Anna Lena Stetter, Maarten Grothus, Lukas Gehring und Philip Schwartz.

Ich habe immer noch Fragen, was soll ich tun?

Schreib uns gerne eine Mail an siw24-orga@aka.cde-ev.de. Wir werden versuchen, alle Fragen so gut wir können zu beantworten. Eventuell musst du ein wenig Geduld haben, wir werden nicht immer sofort auf alle Fragen antworten können.