Studieninformationswochenende 2024

Kurzinformation
Name
Studieninformationswochenende 2024
Datum
13.12.2024 – 15.12.2024
Ort
Jugendherberge Fulda
E-Mail
siw24-orga@aka.cde-ev.de

Du hast dieses Jahr die Schule abgeschlossen und hast noch keine Ahnung, was du machen willst? Vielleicht hast du ja auch noch ein, zwei Jahre und willst dich vorab über die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss informieren? Oder hast du einfach Lust, verschiedene Studiengänge kennenzulernen und dich mit Gleichgesinnten auszutauschen?

Dann bist du hier genau richtig! Beim SIW halten erfahrene CdEler:innen Vorträge über ihren Studiengang, Stipendien und Auslandssemester, ihre Erfahrungen rund um das Thema Studium und weitere Möglichkeiten nach dem Abitur. Mithilfe konkreter Einblicke in verschiedene Fachrichtungen durch die Vorträge und die Gespräche mit den Vortragenden soll es dir ermöglicht werden, deine Fragen zu beantworten, geeignete Studienfächer einzugrenzen und vielleicht eine ganz neue interessante Möglichkeit zu entdecken!

Des Weiteren ist das SIW die optimale Möglichkeit, den CdE als Verein und als Gemeinschaft kennenzulernen, ehe eine größere Akademie besucht wird. Auch auf einer vergangenen Akademie entstandene Freundschaften können auf dem SIW aufgefrischt oder weitergeführt werden.

Das SIW findet vom 13.12. bis zum 15.12.2024 in der Jugendherberge Fulda statt. Wir rechnen mit etwa 70 Teilnehmenden. Eine Anmeldung ist bis zum 10.11.2024 möglich. Wir werden die Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben, melde dich also möglichst früh an. Wenn wir zu viele Anmeldungen haben, wird es eine Warteliste geben.

Teilnahmebeitrag

Das SIW nutzt ein solidarisches Beitragsmodell. Der reguläre Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung liegt bei 141 €. Um Personen, die aus finanziellen Gründen in Erwägung ziehen nicht an der Veranstaltung teilzunehmen, dennoch die Teilnahme zu ermöglichen, haben wir einen reduzierten Teilnahmebeitrag von 91 € geschaffen. Um dies zu ermöglichen könnt ihr zugleich erwägen, eine solidarische Spende von 5€ bis 155€ beizutragen. Hierzu stellt der CdE auf Anfrage auch Spendenquittungen aus. Für Referent:innen besteht die Möglichkeit, einen ermäßigten Beitrag von 70 € zu zahlen. Sollten dennoch Schwierigkeiten bei der Finanzierung des SIW bestehen, könnt ihr euch vertrauensvoll an den CdE-Vorstand unter vorstand@cde-ev.de wenden und einen Härtefallantrag stellen, wobei dies möglichst früh geschehen sollte.

Weitere Informationen

Sofern ihr Bedarf an einem besonderen Ansprechpartner aufgrund von Problemen oder Bedenken bezüglich der Akademie habt, könnt ihr euch vertrauensvoll an den Vorstand des CdE (vorstand@cde-ev.de vorstand@cde-ev.de) oder persönlich an Lars Esser (mail@lars-esser.de mail@lars-esser.de, +4915780429907) oder Lukas Gehring (lukas@gehringweb.de lukas@gehringweb.de, +4915902496191), stellvertretend für den Vorstand des CdE, wenden. Dieses Angebot gilt insbesondere, falls Konflikte mit dem Orgateam bestehen. Eure Anliegen werden natürlich vertraulich behandelt. Der Vorstand besteht aus Lars Esser, Anna Lena Stetter, Maarten Grothus, Lukas Gehring und Philip Schwartz.

Für genauere Details zur Anmeldung und zum Ablauf schaut gerne in unsere FAQ. Bei weiteren Fragen sind wir auch unter siw24-orga@aka.cde-ev.de erreichbar.

Eure Orgas
Bennet, Linus, Paola, Pauline, Rebekka und Marietta