FAQ Sommerakademie 2024

Allgemeines

Was ist eigentlich eine (Sommer-)Akademie?

Auf einer CdE-Akademie kommen Teilnehmende für meist etwa eine Woche in einer Unterkunft, meist eine Jugendherberge oder Feriendorf, zusammen. Eine CdE-Akademie ist ein Ort des Austausches mit anderen, der Gemeinsamkeit, des Lernens und vor allem des Glücklichseins.

Angelehnt sind CdE-Akademien an die Deutschen SchülerAkademien (DSA) und Deutschen JuniorAkademien (DJA), deren Ehemaligenverein der CdE ist. Ansonsten ist eine Akademie am ehesten mit einer Jugendfreizeit oder einem Ferienlager vergleichbar. Die meisten Teilnehmenden sind im Alter von 16 bis 26 Jahren, einige aber auch jünger oder auch schon deutlich über 30. Auch sind die meisten Teilnehmer bereits Mitglied im Verein, aber mit jeder Veranstaltung haben wir etwa 10–15% „Externe“, von denen viele dem Verein nach der Akademie beitreten.

Jeden Tag gibt es vormittags von 9 bis 12 sowie nachmittags von 15 bis 18 Uhr Kurse, welche von einer Teilmenge der Teilnehmenden gehalten werden. Die Struktur der Kurse ist dabei so verschieden wie die Themengebiete, von denen sie handeln. Von der Vermittlung von Fachwissen im Stile einer sehr kleinen Vorlesung, über das gemeinsame Erarbeiten, Einstudieren und Aufführen eines Theater-, Musik- oder Tanzstückes, bis hin zum gegenseitigen Unterstützen bei privaten Projekten oder zum intensiven Spielen von Sport- oder Gesellschaftsspielen ist meist alles dabei. Die meisten Kurse haben ein bis zwei Kursleitende und üblicherweise 4 bis 15 Teilnehmende. Bei der Anmeldung wählst Du mehrere Kurse und 4 bis 6 Wochen vor der Akademie erfährst Du Deine Kurszuteilung.

Abseits der Kurszeiten gibt es viel Freizeit und -raum für Kursübergreifende Aktivitäten (KüAs), welche zumeist spontan und in Eigeninitiative der Teilnehmenden organisiert werden oder sich einfach so ergeben. Zwischen Musikensembles, Improtheater, Sport, Schach, Fachsimpeln, Baden Gehen oder einfach Reden besteht kein Grund zur Langeweile.

Wo findet die SommerAkademie statt?

tl;dr: Seit es CdE-SommerAkademien gibt, also seit mittlerweile über 20 Jahren, finden diese im Feriendorf Günter Richta auf dem Eisenberg bei Kirchheim (Hessen) statt.

Das Feriendorf verfügt über mehrere Gehöfte (genannt Höfe), auf denen knapp 60 Personen in 4 Häusern pro Hof im Stile eines Matratzenlagers untergebracht sind. Die Unterkünfte sind nicht luxoriös, aber geschlafen wird auf einer Akademie eh unterdurchschnittlich viel. Darüber hinaus gibt es noch ein paar Ein- und Zweibettzimmer.

Auf dem Gelände des Feriendorfes befinden sich außerdem ein kleiner Badesee, eine große Sporthalle, ein Fußball- und ein Beachvolleyballfeld, eine Discgolfanlage und noch so einiges mehr.

Mehr Infos und ein paar Bilder vom Feriendorf gibt es auf der Webseite des Fördervereins.

Anreise

tl;dr: Mit dem Zug nach Bad Hersfeld, von dort organisieren wir einen Busshuttle.

Der nächstgelegene Bahnhof, über den der Großteil der Teilnehmenden die Akademie erreicht, ist Bad Hersfeld. Von dort fährt ein von uns organisierter Shuttlebus bis zum Feriendorf; die Fahrt dauert etwa 35 Minuten. Nach der Anmeldung könnt ihr dazu in einem Fragebogen eure Ankunftszeit eintragen. Meist wird am Bahnhof ein Orga warten um euch in den Bus einzuweisen.

Über eine Mailingliste werden üblicherweise viele Reisegruppen gebildet, um gemeinsam anzureisen.

Es gibt vor Ort auch eine begrenzte Zahl Parkplätze, weswegen wir Autofahrer bitten dies im Fragebogen nach der Anmeldung zu vermerken.

Wie sieht die Verpflegung auf der Akademie aus?

tl;dr: Es gibt drei Mahlzeiten, darunter eine warme pro Tag.

Von Seiten des Feriendorfes gibt es drei Optionen: Fleisch, vegetarisch oder vegan. Solltest Du Lebensmittelunverträglichkeiten haben, so gib diese bitte nach der Anmeldung im Fragebogen an. In Absprache mit der Küche des Feriendorfes finden wir meistens trotzdem eine Lösung, im Zweifelsfall stellen wir Dir eine Möglichkeit zur Selbstversorgung bereit.

Was muss ich tun um eine KüA anzubieten?

tl;dr: Sie vor Beginn der KüA am besten am KüA-Plan ankündigen.

Eine KüA (Kursübergreifende Aktivität) ist nicht strikt definiert. Nach dem Essen noch ein bisschen zu Quatschen kann genau so eine KüA sein, wie ein Spaziergang auf dem Gelände, ein Vortrag oder ein Tanzabend. Meistens ist mit „eine KüA anbieten“ aber gemeint, dass man auf der Suche nach anderen Interessierten ist, die etwas tun möchten. Dafür gibt es meist einen KüA-Plan, an dem Du einen Zettel aufhängen kannst, wo und wann Du was tun möchtest. Hier findest Du auch eine Übersicht darüber, welche Räume frei sind, falls Du etwas mehr Platz oder Ruhe für Deine KüA benötigst.

Warum redet ihr in der Ankündigung von Kängurus?

tl;dr: Das ist das Motto dieser Akademie.

CdE-Akademien haben oft ein Motto, welches sich das Orgateam ausgedacht hat und unter welchem die Akademie stattfindet. Passend zum Motto gibt es so Dinge wie Deko, passende Orgakleidung, (mehr oder weniger) witzige Mailtexte, etc.

Das Motto der SommerAkademie 2024 spielt an eine Reihe populärer Kulturgüter an. Alle Rechte an ähnlich klingenden Werken verbleiben beim Autor/Verlag, welcher nichts mit dieser Veranstaltung zu tun hat. Auf der Veranstaltung sind nur Referenzen erlaubt, die dieses Marken- und Urheberrecht nicht verletzen.

Was sind denn CdElys?

tl;dr: Eine Bezeichnung für die Menschen auf der Akademie.

CdEly (n. Sg.), bzw. CdElys (n. Pl) ist im Verein bekannte geschlechtsneutrale Form von CdEler/CdElerin. Somit bezeichnet es Vereinsmitglieder aller Geschlechter. Umgangssprachlich werden damit aber auch „externe“ Teilnehmer bezeichnet. Eine Mitgliedschaft im Verein oder der Besuch einer Schüler- oder JuniorAkademie sind nicht nötig, um auf Augenhöhe teilnehmen zu können. Mit jeder Veranstaltung haben wir etwa 10% bis 15% Vereinsexterne, von denen viele nach der Veranstaltung dem Verein beitreten.

Was sind Vertrauenspersonen?

Die Vertrauenspersonen sind Akademieteinehmende wie alle, daneben sind sie für alle Teilnehmenden als Ansprechpartner*innen da und stellen damit ein niederschwelliges Gesprächsangebot dar. Es gibt kein Problem, das zu klein ist. Wenn es dir als Teilnehmer*in nicht gut geht, wenn du jemanden zum Reden brachst, oder dich auf der Aka ein bisschen verloren fühlst, kannst du dich an sie wenden. Die Vertrauenspersonen sollen dann ggf. weitervermittlen, oder mit Hilfestellungen, Hinweisen, oder dem eigenen Wissen über Akademien direkt weiterhelfen. Nach der Platzzusage bekommt ihr eine Mail von Vertrauenspersonenteam, die euch dazu einlädt, Vertrauensperson auf dieser Akademie zu werden.

Anmeldung und Platzvergabe

Wie melde ich mich zur SommerAkademie an?

tl;dr: In der CdE-Datenbank.

Die Anmeldung erfolgt über die CdE-Datenbank. Falls Du noch keinen Account in der Datenbank hast, kannst Du direkt in der nächsten Frage herausfinden, wie Du einen bekommst. Falls Du Fragen hast, schreib uns ruhig eine Mail, wir helfen Dir gerne.

Die Anmeldung beginnt am Freitag, 10.5. 13:00 Uhr und läuft bis zum 31.5. 23:59:59 Uhr. Alle Anmeldungen vor Montag, 13.05., 13:00 Uhr, deren Überweisungen oder Härtefallanträge bis Ende der Anmeldefrist beim CdE eingehen, werden bei der Platzvergabe gleichberechtigt behandelt. Danach zählt bei zeitnaher Überweisung des Teilnahmebeitrags (er sollte spätestens sieben Tage später bei uns eingegangen sein) die Reihenfolge der Anmeldung.

Solidarmodell

Es gibt ein solidarisches Beitragsmodell. Damit können finanzstärkere Teilnehmende über Spenden finanzschwächeren Teilnehmenden die Teilnahme ermöglichen.

Dieses ist bei den Nachhaltigkeits-Akademien des CdE mit einem ähnlichem Kozept schon länger üblich. Bei den anderen Akademien ist es seit Sommer 2023 üblich. Diesmal erlauben wir erstmalig eine Reduktion von bis zu 35% ohne Nachweis oder Begründung.

Die gewünschte Reduktion oder zusätzliche Spende kann einfach per Mausklick bei der Anmeldung gewählt werden.

Für Spenden kann der CdE als gemeinnütziger Verein Spendenquittungen ausstellen.

Unabhängig von diesem Verfahren gibt es den sogenannten Härtefalltopf des CdE, welcher eine noch stärkere bis vollständige Beitragsreduktion ermöglichen kann. Infos dazu findet ihr auf der entsprechenden Infoseite.

Wie wird meine Spende für den Solidarbeitrag verwendet?

Wir verarbeiten eure Spende, so ihr es nicht explizit anders angebt, mit folgender Zweckbindung:

Die Spende kann für solidarische Teilnahmebeitragsreduktionen auf der SommerAkademie 2024, anderen Akademien mit ähnlichem Konzept oder für den Härtefalltopf genutzt werden.

So möchten wir verhindern, dass überschüssiges Geld auf dem CdE-Konto liegt und nicht genutzt werden kann, gleichzeitig aber auch sicherstellen, dass euer Geld für eine solidarische Ermäßigung genutzt wird.

Muss ich CdE-Mitglied sein um mitzumachen?

tl;dr: Nein.

Die Teilnahme an der Akademie ist nicht an eine Mitgliedschaft im CdE gebunden, jeder kann sich für die Akademie anmelden und alle Anmeldungen werden gleich behandelt. Für Nicht-Mitglieder wird allerdings ein kleiner Zusatzbeitrag von 8€ für die Mitnutzung von Vereinsressourcen fällig.

Nach der Teilnahme an der SommerAkademie (egal welcher oder wie viele der drei Teile) kannst Du ganz einfach die Aufnahme in den CdE beantragen.

Für die Anmeldung ist ein Account in der CdE-Datenbank notwendig. Dieser kann hier beantragt werden. Es kann ein paar Stunden bis wenige Tage bis zur Freischaltung dauern. Sobald der Account freigeschaltet ist, erhälst Du eine Benachrichtigung per E-Mail.

Was muss ich außer der Anmeldung noch tun um sicher einen Platz zu haben?

tl;dr: Teilnahmebeitrag überweisen, eventuell Glück beim Losen haben.

Ganz wichtig ist, dass Deine Anmeldung erst dann vollständig ist, wenn Du Deinen Teilnahmebeitrag überwiesen hast (oder dein Härtefallantrag bewilligt wurde). Ohne Teilnahmebeitrag können wir Dir leider keinen Platz freihalten.

Prinzipiell ist es immer möglich, dass sich mehr Leute anmelden, als wir Platz haben. Wir haben zwar die Kapazitäten im Vergleich zum Vorjahr erhöht, aber man weiß ja nie. Sollte es mehr Anmeldungen geben als Plätze, werden wir eine Warteliste einrichten und ein Nachrücken ermöglichen, sobald ein Platz frei wird.

Wie funktioniert die Platzvergabe?

tl;dr: Die ersten drei Tage der Anmeldungsfrist wird bei rechtzeitigem Zahlungseingang gelost, danach nach Anmeldungszeitpunkt.

Alle Anmeldungen vor Montag, 13.05., 13:00 Uhr, deren Teilnahmebeitrag oder Härtefallanträge bis zum Ende der Anmeldefrist beim CdE eingehen, werden bei der Platzvergabe gleichberechtigt behandelt. Sollten sich in diesem Zeitraum mehr Menschen angemeldet haben, als es Plätze gibt, wird unter ihnen gelost, und zwar für jeden Akademieteil separat. Bei Anmeldung danach zählt bei zeitnaher Überweisung des Teilnahmebeitrags (er sollte spätestens sieben Tage später bei uns eingegangen sein) die Reihenfolge der Anmeldung.

Zwei sich gegenseitig als Parter*innen angebende Menschen werden gemeinsam gelost (das heißt, die Platzgarantie für einen KL überträgt sich nicht auf den*die Partner*in).

Die Plätze werden unabhängig von den Kurswahlen vergeben. Insbesondere findet die Kurseinteilung erst nach der Platzvergabe statt.

Wann erfahre ich, ob ich einen Platz habe und in welchem Kurs ich bin?

tl;dr: Hoffentlich Anfang Juni, denn dann machen wir die Platz- und Kurseinteilung.

Sobald diese fertig ist, erhälst Du von uns einen (digitalen) Teilnahmebrief, in dem alle wichtigen Informationen zu Deiner Teilnahme, sowie nützliche Hinweise, wie z.B. eine Packliste, enthalten sind.

In der Zwischenzeit findest Du in der Datenbank eine Übersicht, wie viele Personen sich für wie viele Plätze angemeldet haben. Hier findest Du alle relevanten Informationen über Deine Anmeldung. Wenn Deine Zahlung eingegangen ist und es genug Platz auf der Akademie gibt, brauchst Du Dir keinerlei Sorgen um Deinen Platz machen.

Kann ich auch zu mehr als einem Akademieteil kommen?

tl;dr: Ja.

Du kannst Dich für beliebig viele der drei Teile anmelden. Wenn Du an mehr als einem Teil teilnimmst, bleibst Du am Abreisetag einfach da und hast tagsüber Pause, bevor abends die nächste Meute anreist. Eine gute Gelegenheit etwas Schlaf nachzuholen. Wenn Du uns aber beim Aufräumen und Vorbereiten für den nächsten Akademieteil hilfst, sind wir Dir ganz besonders dankbar :)

Kann ich mich zu mehr als einem Teil anmelden, auch wenn ich insgesamt nur an einem Teil teilnehmen möchte?

tl;dr: Ja.

Wähle bei der Anmeldung einfach alle Akademieteile aus, an denen Du prinzipiell teilnehmen möchtest. Weiter unten bei der Anmeldung gibt es mehrere Optionen, die Du ankreuzen kannst, wenn Du nur an einem bzw. an zweien der Teile teilnehmen möchtest. Dein Teilnahmebeitrag richtet sich danach, an wie vielen Teilen Du tatsächlich teilnehmen möchtest.

Was muss ich beachten, wenn ich noch minderjährig bin?

tl;dr: Du brauchst die ausgefüllte Einverständniserklärung Deiner Eltern.

Ab 14 Jahren ist eine eigenständige Teilnahme an der SommerAkademie mit dem Einverständnis Deiner Eltern (bzw. Deiner Erziehungsberechtigten) möglich. Bei der Anmeldung in der Datenbank findest Du einen Elternbrief. Gib diesen Deinen Eltern und lass sie die letzten beiden Seiten ausfüllen und unterschreiben. Anschließend schickst Du den eingescannten Brief an sommer24@aka.cde-ev.de. Ohne unterschriebene Einverständniserklärung Deiner Eltern ist eine Teilnahme nicht möglich.

Falls Du unter 14 Jahren alt bist und an der SommerAkademie teilnehmen möchtest, schreib uns einfach mal unter sommer24@aka.cde-ev.de an und wir klären im Detail wie wir Dir trotzdem die Teilnahme ermöglichen können.

Kann ich mein Kind mit zur Akademie nehmen?

tl;dr: Ja.

Erfahrungsgemäß gibt es insbesondere auf Akademie (B) einige (kleine) Kinder. Für Kinder unter 2 Jahren ist die Teilnahme kostenlos, für Kinder unter 9 Jahren gibt es eine kleine Ermäßigung. Im Feriendorf gibt es wenige Kinderbetten und Kinderstühle. Bitte gib uns bei der Anmeldung Bescheid, wenn Du Deine Kinder mitbringst. Für Kinder ab 2 Jahren ist ein eigener Datenbank-Account notwendig.

Muss ich Bettwäsche, Schlafsack oder ein Handtuch mitbringen?

tl;dr: Handtuch ja, Bettwäsche in der Regel nein.

Ein Handtuch muss Du selbst mitbringen. Decken, Kissen, Laken und Bezüge erhälst Du vor Ort. Das gilt nicht, falls Du bei der Anmeldung angegeben hast, dass Du auf einer Isomatte schlafen würdest und Du von uns eine Mail diesbezüglich erhalten hast. Eine ausführliche Packliste erhältst Du mit dem Teilnahmebrief.

Stornobedingungen

tl;dr: Ist etwas komplizierter, bitte ganz lesen.

Wir erstatten alles, was nicht als Kosten angefallen ist. Insbesondere fallen keine Kosten an, wenn durch deine Absage eine Person von der Warteliste nachrückt. Eine Ausnahme bilden die letzten 7 Tage vor Beginn deines Akademieteils. In dem Zeitraum werden die anfallenden Kosten zwischen allen ohne Attest Absagenden des Zeitraums umgelegt. Wenn du wegen Krankheit mit ärztlichem Arbeitsunfähigkeits-Attest absagst, bekommst du für den Akademieteil 100% Erstattung garantiert.

Zusätzlich garantieren wir euch folgende Mindesterstattungen, bezogen auf euren gezahlten Teilnahmebeitrag:

  • 100% bis Anmeldeschluss.
  • 70% bis 31 Tage vor Beginn des Akademieteils.
  • 50% bis 8 Tage vorher.

Diese Mindesterstattung bekommst du zeitnah nach deiner Abmeldung zurück. Weitere Erstattungen bekommt ihr erst nach der Akademie, wenn wir die Veranstaltung abrechnen, da wir erst dann wissen, wie hoch die tatsächlich angefallenen Kosten sind.

Spenden dürfen wir nicht erstatten.

Du bekommst bei einer Absage deinerseits auch alles erstattet, wenn Du seit Anmeldung keine Platzzusage bekommen hast, z.B. weil der Anmeldeschluss noch nicht vorbei ist, oder Du nur auf der Warteliste warst.

Für Kursleitende

Kursmaterial

Es besteht die Möglichkeit, für Kursmaterialien bis zu 5€ pro Teilnehmenden aus dem Akademiebudget zu bekommen. Dazu hebt bitte die Rechnung/Kassenzettel eurer Einkäufe auf und reicht diese bei uns Orgas ein. Falls für euren Kurs höhere Kosten anfallen, könnt ihr Geld von euren Teilnehmenden einsammeln, kommuniziert dies dann bitte in der Kursbeschreibung.

Erstattung des Teilnahmebeitrags

tl;dr: Kursleitende können Teile des Teilnahmebeitrags nach der Akademie erstattet bekommen.

Wir können Kursleitenden, deren Kurs zustande kommt und die ihren Kurs allein oder zu zweit halten, bis zu 80% eines vollen Teilnahmebeitrags erstatten. Bei drei oder mehr Kursleitenden pro Kurs könnt ihr eine Erstattung von 160% eines Teilnahmebeitrags unter euch aufteilen. Bei Anmeldung zahlt ihr zunächst normal euren Teilnahmebeitrag, wir werden euch dann nach der Akademie kontaktieren, ob ihr eine Erstattung möchtet. In keinem Fall wird euch mehr erstattet, als gezahlt wurde. Zusammen mit dem Solidarmodell ist wie im letzten Jahr auch eine vollständige Erstattung möglich (z.B. bei 20% oder 30% Reduktion, in letzterem Fall kann auch die gedruckte Doku erstattet werden).

Wie wird man Kursleiter*in?

Wenn ihr einen Kurs leiten wollt, schreibt bis Anmeldebeginn eine E-Mail an das Organisationsteam. Weitere Infos findet ihr hier. Es ist auch nach Anmeldebeginn noch möglich, einen Kurs anzubieten.

Kontakt bei Problemen

Sofern ihr Bedarf an einem besonderen Ansprechpartner aufgrund von Problemen oder Bedenken bezüglich der Akademie habt, könnt ihr euch vertrauensvoll an vorstand@cde-ev.de wenden. Dieses Angebot gilt insbesondere, sollten Konflikte mit den Organisatoren der Akademie bestehen. Alle eure Mails werden natürlich vertraulich behandelt. Solltet ihr den Vorstand per Telefon erreichen wollen, findet ihr dessen Telefonnummern auch in der Datenbank. Der Vorstand besteht aus Lars Esser, Lukas Gehring, Maarten Grothus, Philip Schwartz und Anna Lena Stetter.