Finanzierungskonzept und Stornoregelungen der Nachhaltigkeitsakademie 2024.

Finanzierungsmodell

Wir möchten die Teilnahme von der finanziellen Situation entkoppeln und dabei auf „Freiwilligkeit zwischen Lust und Notwendigkeit“ setzen. Daher wenden wir bei der NAka ein voll-solidarisches Finanzierungsmodell in Form eines „Bieteverfahrens“ an, bei der jede:r Teilnehmer:in selbst entscheidet, wie viel er:sie finanziell beiträgt.

Warum ein solidarisches Finanzierungskonzept?

Die Finanzierungskonzepte der bisherigen Akademien (regulärer, reduzierter und solidarisch erhöhter Beitrag + Härtefallantrag) folgen weiterhin der Logik „Du bekommst nur, wenn du gibst“, und erlauben es nur bedingt, den Teilnahmebeitrag an die eigenen Umstände anzupassen. Gerade der CdE ist ein Verein mit vielen Mitgliedern in verschiedenen Lebensphasen und mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, sodass das verfügbare Geld sehr ungleich verteilt ist. Daher möchten wir uns darum bemühen, dass die Teilnahme nicht nur allen ermöglicht wird, sondern alle das beitragen können, was für sie finanziell gut möglich ist.

Verfahren

Inzwischen ist die offizielle Anmeldephase vorbei, und da noch Plätze verfügbar sind ist eine Nachmeldung möglich.

Im Nachmeldezeitraum wähle bitte bei deiner Anmeldung den Beitrag aus, den Du zahlen möchtest.

Überweise diesen Beitrag dann bitte einfach sobald Du eine entsprechende Email von uns bekommst. (Da die CdE-Datenbank das Bieteverfahren nicht automatisiert unterstützt sind die Informationen, welche dir die Datenbank zur Überweisung gibt, zunächst unvollständig.)

Bei allen geschätzten Kosten haben wir eher knapp kalkuliert und werden vorraussichtlich auf der Akademie noch eine weitere kleine Bieterunde durchführen. Den Umfang der vor-Ort-Runde haben wir mit 10% der Gesamtkosten kalkuliert.

Erwartete Kosten und weitere Hintergrundinformationen

Hier möchten wir dir ein paar Aspekte mitgeben, wie du einen für dich passenden Beitrag abschätzen kannst:

• Unsere geschätzten Kosten belaufen sich bei 25 Teilnehmenden (Anzahl zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses) auf:

• Unterkunft: 2810€,
    • Verpflegung: 1285€,
    • sonstiges: 345€,

insgesamt 4440€ (jeweils gerundet auf 5€).

Aufgrund verschiedener Fixkosten wird der erforderliche Durchschnittsbeitrag niedriger, wenn es mehr Teilnehmende sind.

• Da wir im Nachmeldezeitraum keine Feedbackschleifen in der Bieterunde mehr durchführen, haben wir hier auf der Anmeldeseite (Datenbank-Login erforderlich) angegeben, wie viel die bis Anmeldeschluss angemeldeten durchschnittlich geboten haben.

• Wenn du unsere erwarteten Kosten aufgeschlüsselt sehen möchtest, kannst du dir gerne unsere Kalkulation zum Zeitpunkt des Anmeldebeginns anschauen. Diese ist ebenfalls auf der Anmeldeseite verlinkt.

• Wir ermutigen Kursleitende, einen geringeren oder keinen Teilnahmebeitrag zu zahlen.

• Wir als Vorbereitungsteam werden ebenso einen geringeren bis keinen Beitrag zahlen.

Mindestbeitrag

• Wegen Gemeinnützigkeitsrechts gibt es einen Mindestbeitrag von 5€, da der Verein seine Mitglieder nicht versorgen darf. (Kursleitende können auch 0€ bieten.)
  • Menschen, die zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung nicht CdE-Mitglied sind, zahlen 8€ zusätzlich. Dies ist durch einen Mitgliederbeschluss allgemein so geregelt. Diese 8€ fallen zusätzlich zu deinem Gebot an, falls du nicht Mitglied im CdE bist. Sie fließen direkt an den CdE und werden nicht zur Akademiefinanzierung gerechnet.

Absage der Teilnahme

Wenn du dich anmeldest, aber doch nicht kommen kannst, teilen wir dir nach der Akademie mit, wie hoch die Kosten sind, die durch alle Absagen zusammen entstanden sind. Dann kannst du entscheiden, ob bzw. wie viel deines Beitrags du gerne zurück haben möchtest. Solange die Gesamtfinanzen dadurch nicht ins Minus geraten, erstatten wir dir dies dann nach der Akademie zurück.

Finanzielles Risiko

• Wenn die Akademie aufgrund von zu wenigen Anmeldungen nicht stattfinden kann, zahlt der Verein die Stornokosten.
  • Wir vom Vorbereitungsteam übernehmen das finanzielle Risiko für den Fall, dass bei den Bieterunden nicht genug Geld zusammen kommt.
  • Überschüsse nach Ende der Veranstaltung fließen dem Verein zu.

Wenn Du Fragen oder andere Anliegen hast, melde dich gerne bei uns!: naka24@aka.cde-ev.de.

Anhang: Verfahren bis Anmeldeschluss

Wenn dich interessiert, wie das komplexere Bieteverfahren während des offiziellen Anmeldezeitraumes ausgesehen hat, so kannst du dies hier im Archiv nachlesen.