Nachhaltigkeitsakademie 2024
Für Ende September planen wir die nächste CdE-Nachhaltigkeitsakademie.
Falls Du den CdE und CdE-Akademien im allgemeinen noch nicht kennst, dann lies doch zunächst unten den kurzen Text „Über den CdE und Akademien im Allgemeinen“.
- Name
- CdE-Nachhaltigkeitsakademie 2024
- Datum
- 22.09.2024 – 29.09.2024
- Ort
- Bad Münder am Deister
- Status
- Nachmeldung möglich.
- Kurse
- Kursbeschreibungen
- naka24@aka.cde-ev.de
(Fotoquellen: haus-suentelbuche.de, NAka 2019, NAka 2023. Bildrechte der erkennbaren Personen und der Fotograf:innen wurden eingeholt.)
NAka in Stichpunkten
- Sonntag, 22.09.2024 bis Sonntag, 29.09.2024,
- 7 Kursangebote,
- an fünf Tagen meist vormittags 3 Stunden und nachmittags 1,5 Stunden Kursarbeit (insgesamt ca. 18 Kursstunden),
- nachmittags 1,5 Stunden Zeit für Arbeitsgemeinschaften (Open-Space-artiger Raum für gemeinsame inhaltliche Beschäftigung mit Themen, die sich spontan vor Ort ergeben),
- in der Mitte ein Tag frei/ als Exkursionstag,
- am Ende Einblick in die Kursarbeit der anderen Kurse und bunter Abend,
- viel spontaner intensiver Austausch,
- 30 bis 50 Teilnehmende mit Interesse, sich mit vielfältigen Themen zu beschäftigen,
- Selbstversorgung (möglichst nachhaltig),
- gemeinschaftlich gestaltet,
- solidarisch finanziert,
- die Akademie steht unter dem Thema „Nachhaltigkeit“ und die Kurse haben inhaltlich damit zu tun,
- Ort: Haus Süntelbuche, Bad Münder am Deister, südlich Hannovers, waldnah,
- Kontakt: naka24@aka.cde-ev.de.
Akademiebeschreibung
Gelegen am Fuße der Deister-Hügel, erwartet uns eine Woche voller Kurse, selbstgestaltetem inhaltlichen Austausch, Spiel, Spaß, Diskussionen, … :
In der letzten Septemberwoche – 22.09.2024 bis Sonntag, 29.09.2024, – laden wir ein zur CdE-Nachhaltigkeitsakademie (NAka) mit 30 bis 50 Teilnehmenden, in das Selbstversorgerhaus „Haus Süntelbuche“ mit weitläufigem Gelände.
Folgender grober Ablauf ist geplant:
Die Kurszeit ist das zentrale Element der inhaltlichen Beschäftigung und bietet die Möglichkeit, sich tiefergehend mit einem Thema zu auseinanderzusetzen: Wähle aus dem Angebot aus, welche Kurse Dich interessieren, und einen davon wirst Du die Zeit der Akademie über besuchen. Die Liste der bisher angebotenen Kurse gibt es hier.
Die AG-Zeit ist dazu gedacht, sich mit Themen beschäftigen zu können, die einzelne Teilnehmende mitbringen oder die sich spontan vor Ort ergeben. Welche AGs es gibt und wie oft sie sich treffen, entscheidet sich je nach Interesse spontan vor Ort. Auch kann man problemlos jederzeit wechseln. Nach Bedarf gibt es „Ernten“ im Plenum, bei denen AGs kurz von ihrem jeweiligen Stand erzählen können.
Die „Rotation“ am Ende der Akademie ist die Gelegenheit, Einblick zu erhalten womit die anderen Kurse und AGs sich beschäftigt haben.
Zwischen den für inhaltliche Beschäftigung reservierten Zeiten entstehen typischerweise vielfältige Austausche und Aktivitäten – befruchtet dadurch, dass auf der Akademie Menschen zusammenkommen, die Spaß haben sich mit Dingen auseinanderzusetzen. Auch sind Abendvorträge möglich – sowohl von den Teilnehmenden, als auch eventuell von externen Referenti.
Wir kümmern uns selbständig um die Mahlzeiten. Es ist geplant, dass jeder Kurs einmal damit dran ist eine Hauptmahlzeit vorzubereiten.
Wir möchten die NAka gemeinschaftlich gestalten, so dass diejenigen, die es wollen, die Prozesse vor Ort mitgestalten können. Auch ist es uns wichtig, Bedürfnisse, Wünsche und Widerstände zu hören und wenn möglich zu integrieren.
Wenn Du im Vorfeld der Akademie bereits Dinge oder Dich einbringen willst, melde Dich gerne bei uns.
Anmeldung: Nachmeldung möglich
Die offizielle Anmeldefrist endete am 20.06.
Es sind noch Plätze frei und ihr könnt euch gerne nachmelden!
Die Anmeldung ist hier in der CdE-Datenbank möglich.
Anmeldung für Externe
Menschen, die noch keinen Zugang zur CdE-Datenbank haben, müssen sich zunächst für die Datenbank registrieren:
Dies geht hier, als Grund reicht die Angabe „Anmeldung Nachhaltigkeitsakademie 2024“.
Bestätige danach Deine Emailadresse über den Bestätigungs-Link den Du per Email bekommst. Danach schaltet das Datenbankteam Dich frei, worüber Du ebenfalls per Email informiert wirst.
Nun kannst Du Dich anmelden.
Da die Freischaltung manuell erfolgt kann es ein klein wenig dauern bis Du Dich anmelden kannst.
Bei Problemen kontaktiere uns gerne.
Finanzierung
Die Akademie wird in einem sogenannten „Bieteverfahren“ finanziert: Die Gesamtkosten sollen durch die Summe aller Mitgliedsbeiträge gedeckt werden. Jede Person wählt dabei selber für sich aus, wie viel sie zahlen möchte.
Insgesamt schätzen wir mit Kosten von 4440€ bei einer angenommenen teilnehmendenzahl von 25 Leuten (was dem Teilnehmenden-Stand bei Anmeldeschluss entspricht).
Bitte lies Dir hier die Details unseres Finanzierungskonzeptes durch – dort findest du u.A. Informationen zum Ablauf, genaueres zu den erwarteten Gesamtkosten, und weitere Grundlagen die Dir helfen können einen Beitrag auszuwählen.
Platzzuteilung
Zum Ende des offiziellen Anmeldezeitraumes waren noch genügend Plätze frei.
Weitere Plätze vergeben wir in der Reihenfolge der Anmeldung, wobei die Anmeldung erst nach Eingange des Teilnahmebeitrages als vollständig gilt.
Absage der Teilnahme
Die Regelungen für den Fall, dass Du Dich anmeldest aber doch nicht kommst, kannst Du hier in unserem Finanzierungskonzept durchlesen.
Falls die Akademie von unserer Seite abgesagt werden muss, bekommst Du natürlich Deinen kompletten Teilnahmebeitrag zurück.
Lage und Anreise
Die NAka findet im „Haus Süntelbuche“ in Bad Münder am Deister statt.
Adresse der Unterkunft:
Haus Süntelbuche
Süntelstraße 47
31848 Bad Münder am Deister
Das ist südlich von Hannover, an der Bahnstrecke Paderborn – Hameln – Hannover, außerhalb des Ortes gelegen, am Fuße von Hügeln und nah am Wald und Feldern und Wiesen.
Die Erreichbarkeit mit dem Zug ist von Hannover und Hameln mit einem Halbstundentakt bis abends und dann Stundentakt bis ca. Mitternacht gegeben, von Paderborn mit einem durchgehenden Stundentakt.
Vom Bahnhof sind es ca. 3,3 km Fußweg.
Es sieht momentan so aus als würden sonntags keine Busse fahren die den Fußweg relevant verkürzen können.
Generell organisieren wir keinen Transport vom Bahnhof/ Bushaltestelle, der Fußweg ist wahlweise über kleine Straßen oder befestigte Feldwege möglich und ohne nennenswerte Steigungen. Wer Schwierigkeiten hat, den Weg selbständig bzw. mit Gepäck zurückzulegen, kann dies in der Anmeldung auswählen um die nötige Unterstützung zu bekommen.
Unterbringung
Das Haus bietet Schlafmöglichkeiten in Betten in 2- bis 6-Bett-Zimmern (Einzelzimmer nur nach besonderem Bedarf), auf Isomatten oder Zusatz-Matratzen auf dem Boden, oder in selbst mirgebrachten Zelten auf der Wiese. Genaueres dazu findest Du in der Anmeldung.
Besondere Ansprechpersonen
Sofern Du Bedarf an einem besonderen Ansprechpartner aufgrund von Problemen oder Bedenken bezüglich der Akademie hast, kannst Du Dich vertrauensvoll an den Vorstand des CdE (vorstand@cde-ev.de) oder persönlich an Lars Esser (mail(at)lars-esser(punkt)de
) oder Lukas Gehring (lukas(at)gehringweb(punkt)de
) (deren Telefonnummern findest Du nach Login in der Datenbank), stellvertretend für den Vorstand des CdE, wenden.
Dieses Angebot gilt insbesondere, falls Konflikte mit dem Vorbereitungsteam bestehen. Deine Anliegen werden natürlich vertraulich behandelt.
Der Vorstand besteht aus Lars Esser, Anna Lena Stetter, Maarten Grothus, Lukas Gehring und Philip Schwarz.
Weblinks:
- Internetseite der Unterkunft
- Übersichtskarte zur Anreise mit ÖPNV
- Routing zur Unterkunft
- Fahrplanauskünfte:
Über den CdE und Akademien im Allgemeinen
Der CdE e.V. („Club der Ehemaligen der Deutschen SchülerAkademien e.V.“) ist ein gemeinnütziger Verein, welcher unter anderem regelmäßig selbstorganisierte einwöchige „Akademien“ veranstaltet, bei denen Teilnehmende Kurse anbieten können oder einen Kurs aus dem breiten Kursangebot wählen können.
Zu den Akademien kommen Menschen, welche Spaß haben sich mit Inhalten zu beschäftigen und häufig vielfältig interessiert sind.
Die Kurse sind breit gefächert; sowohl vom Thema, als auch von der Form, als auch vom Anspruch her. Manche sind Frontalunterricht, manche ein Format zum gemeinsamen Erarbeiten der Inhalte. Manche sind theoretischer Natur, manche praktisch. Manche sind wissenschaftlich, andere künstlerisch, andere einfach nur zum Spaß haben. Etc.
Die Teilnehmenden besuchen die ganze Zeit über denselben Kurs, sodass eine tiefe Beschäftigung mit dem Thema möglich ist. Am Ende der Akademie gibt es die Möglichkeit, Einblick in die Arbeit der anderen Kurse zu erhalten und es entsteht im Nachhinein eine kleine Dokumentation.
In der Zeit außerhalb der Kurse entsteht vielfältiger Austausch; es werden oft sowohl spontan weitere inhaltliche Sessions angeboten um gemeinsam was zu lernen, sich was beizubringen; als auch entstehen einfach Spielerunden, Diskussionen, Musizieren, Tanzen, … – bis spät in die Nacht. Was eben passiert, wenn vielseitig interessierte Menschen mit dem Drang nach Miteinander-Sein unter Ähnlichgesinnten zusammenkommen.
Mehr über den CdE e.V. und dessen Angebot im Allgemeinen lässt sich unter http://cde-ev.de/ und https://www.cde-ev.de/veranstaltungen/arten/ nachlesen.
Wir sind erreichbar per Email unter naka24@aka.cde-ev.de.
Vorfreudig,
das Vorbereitungsteam der CdE-Nachhaltigkeitsakademie 2024 (Arthur M, Felix B, Hanna F, Ingo B).