- Name
- Multinational CdE Academy 2024
- Datum
- 27.07.2024 – 03.08.2024
- Ort
- Janské Lázně
- Status
- Kursleiter gesucht!
- multi24@aka.cde-ev.de
Anmeldezeitraum: 06.05.2024-30.05.2024
Multinationale Akademie (MultiAka) 2024
Die MultiAka24 sucht nach Kursleitenden. Kurse können zu allen möglichen Themen stattfinden. Ein Bezug zum Motto oder Akademiestandort sind möglich, aber nicht erforderlich. Die Kurszeit wird auf der Akademie 27 Stunden betragen, pro Tag finden 6 Stunden Kurs statt. Personen, die ein Kursangebot einreichen, erhalten automatisch einen Platz auf der Akademie. Wenn Du Interesse hast, einen Kurs zu leiten, schreibe uns bitte eine Mail an multi24@aka.cde-ev.de mit folgenden Informationen:
- Kurstitel
- Kurztitel (beispielsweise für Namensschilder)
- Kursbeschreibung
- Minimale und Maximale Teilnehmendenzahl
- Materialwünsche
- Anforderungen an den Kursraum
Wir freuen uns auf Dein Kursangebot.
Deutsch:
Die „Multinationale Akademie“ (MultiAka) ist eine einwöchige Akademie im Sommer (27.07.–03.08.24), die multinationale Verständigung fördern und so Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern zusammenbringen möchte. Traditionell findet die MultiAka in Osteuropa statt und wird neben deutschen Teilnehmende (TNs) überwiegend von Menschen aus den entsprechenden Ländern bereichert. Sowohl die Kurse als auch das Kurs-übergreifende Angebot beschäftigen sich häufig (aber nicht zwingend) mit multinationaler Kommunikation, dem Standort und anderen internationalen Themen. Interessierst Du dich für eine osteuropäische Sprache oder sprichst sogar selber eine und möchtest dein Wissen teilen? Möchtest Du neuen Boden erforschen und internationale Freundschaften knüpfen? Oder freust Du dich einfach auf eine kleine (etwa 30 TNs), persönliche Akademie?
Dann freuen wir uns, dich auf der nächsten MultiAka begrüßen zu dürfen! Sie findet im tschechischen Janské Lázně statt.
English:
The „Multinationale Akademie“ (multinational academy, in short MultiAka) is an academy in summer (27.07.–03.08.24), which lasts for one week and strives to promote a multinational get- together thus connecting people from various countries. Traditionally, the MultiAka takes place in Eastern Europe and additionally to our German participants, gets enriched by people from the respective countries. Both the courses as well as the other activities often (but not necessarily) deal with topics related to multinational communication, the location of the academy and other international issues. Have you ever wanted to try a language from Eastern Europe or German? Or do you speak one of the languages yourself and are excited to share your knowledge? Do you want to discover new places and build international friendships? Or are you just looking forward to a comparatively small (about 30 participants) and personal academy?
Then we are excited to welcome you to our next MultiAka! It takes place in Czech Janské Lázně.
FAQ:
Wo findet die Akademie statt?
Die Akademie findet in einem Selbstversorgerhaus
in Johannisbad (= Janské Lázně) in Tschechien statt. Der Link zur Unterkunft ist
https://ubytovani-merlin.penzion.cz/
Wann findet die Akademie statt?
Die Anreise ist am 27.07.2024, die Abreise am
03.08.2024.
Wie komme ich dahin?
Bei der Anfahrt mit dem Auto ist es möglich, auf dem
Gelände und in der Nähe kostenfrei zu parken. Von Prag aus fährt ein Bus in den
Ort. Bei einer Anreise von Norden kann ein Bus von Trautenau (= Trutnov)
genommen werden. Von der Haltestelle bis zur Unterkunft sind es ca. 1,3 km. Eine
genauere Koordinierung der Anreise erfolgt nach der Anmeldung, wir werden dann
weitere Information und Unterstützung zur Verfügung stellen.
Was kostet die Teilnahme?
Der Teilnahmebeitrag beträgt 210€ für Menschen aus
einem Land mit verhältnismäßig hoher Kaufkraft und 180€ für Menschen aus einem
Land mit verhältnismäßig geringerer Kaufkraft. Um eine Teilnahme allen Personen
zu ermöglichen, können Härtefallanträge gestellt werde. Für Kursleitende ist
eine Erstattung des Beitrags geplant.
Was ist ein Härtefallantrag?
Der CdE möchte auch finanzschwachen Mitgliedern die
Möglichkeit geben, an Akademien teilzunehmen. Dafür kann man sich
niedrigschwellig und vertraulich beim Vereinsvorstand melden, der entscheiden
kann, dass der Teilnahmebetrag ganz oder teilweise aus dem Vereinsvermögen
bezahlt wird. Insbesondere erfährt von diesem Umstand nur der Vorstand des
Vereins, nicht die Organisatoren der konkreten Akademie. Weitere Informationen
bietet die Seite „Härtefälle“
Kann ich auch an der Akademie teilnehmen, wenn ich kein Mitglied im CdE e.V.
bin?
Ja! Und wir freuen uns insbesondere auch über Teilnehmer, die (noch) nicht
Mitglied sind. Es muss für diese Veranstaltung kein Zusatzbeitrag von 8€ für die
Teilnahme bezahlt werden.
Wie wird die Versorgung organisiert?
Da wir in einem Selbstversorgerhaus
untergebracht sind, wird es einen Küchenkurs geben, der sich während und
außerhalb der Kurszeit um die Zubereitung des gemeinsamen Essens kümmert.
Außerdem werden Snacks und Getränke zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stehen.
Welche Kurse gibt es?
Eine Liste der angebotenen Kurse kann hier eingesehen
werden https://db.cde-ev.de/db/event/event/57/course/list. Pro Tag werden 6
Stunden Kurszeit in jeweils zwei Schienen zur Verfügung stehen. Bisher haben wir
leider noch zu wenige Kurse. Biete gerne einen an!
Was ist das Motto der Akademie?
Die Veranstaltung trägt das Motto der EU „In
Vielfalt geeint“. Kurse und Akademieinhalte können sich darauf beziehen, müssen
es aber nicht.
Wie ist die Unterbringung in der Unterkunft?
Es wird Zimmer für zwischen 2 und 8
Personen geben. Bei einer Überbelegung des Hauses ist es möglich, einen
Schlafplatz mit einer Isomatte und einem Schlafsack zu bekommen. Diese können
selbst mitgebracht oder nach Absprache von einer anderen teilnehmenden Person
ausgeliehen werden.
Kann man auch teilnehmen, wenn man noch nicht volljährig ist?
Ja, gerne! Auf der
Veranstaltung wird es ein Konzept zum Schutz von Minderjährigen Personen geben.
Relevante Informationen werden außerdem über den Elternbrief mitgeteilt.
Wie sind die Stornobedingungen?
Die Unterkunft kann bis zum 31.05. kostenfrei
storniert werden. Wenn wir bis dahin nicht genügend Anmeldungen und Kursleiter
haben, müssen wir die Akademie leider absagen. In diesem Fall erhalten alle
Angemeldeten den vollen Teilnehmerbeitrag zurück. Wenn du einen Platz auf der
Akademie hast und doch nicht teilnehmen kannst oder willst, erhältst du deinen
vollen Teilnehmerbetrag zurück, wenn sich jemand anderes findet, der stattdessen
teilnehmen kann, zum Beispiel rückt jemand von der Warteliste nach. Wenn du
deine Teilnahme leider absagen möchtest oder musst und niemand nachrücken kann,
erhältst du so viel wie möglich von deinem Teilnehmerbeitrag zurück. Mindestens
erstatten wir dir das Geld, das für deine Versorgung mit Lebensmitteln bestimmt
war. Die Fixkosten für Unterkunft und Kurse müssen wir aber dennoch bezahlen.
Sofern sich hier in der Gesamtkalkulation ein Überschuss ergibt (oder wir z.B.
durch rechtzeitige Stornierung bei der Unterkunft Geld sparen), erhältst du
natürlich entsprechend auch noch mehr Geld zurück. Wir wollen uns nicht an
Absagen bereichern.