FAQ
- Allgemeines
- Anmeldung
- Wo und wann kann ich mich anmelden?
- Wie kann ich mich wieder abmelden, falls ich doch nicht kommen kann?
- Gibt es auch für finanziell schlechter gestellte Personen die Möglichkeit an der Akademie teilzunehmen?
- Was muss ich beachten, wenn ich zum Zeitpunkt der Akademie minderjährig bin?
- Kann ich mein Kind mit zur Akademie nehmen?
- Platzvergabe
- An- und Abreise
- Coronaspezifische Besonderheiten
- Sonst noch Fragen?
Allgemeines
Wo und wann findet die PfingstAkademie statt?
Die PfingstAkademie 2022 findet vom 03.06.2022 bis 06.06.2022 im Feriendorf „Günter Richta“ bei Kirchheim (Hessen) statt.
Wie läuft die Akademie ab?
Die Akademie beginnt mit einem gemeinsamen Plenum um voraussichtlich 20 Uhr, zuvor gibt es bereits ab 18 Uhr Abendessen. Nach dem Plenum steht der Abend zur freien Verfügung.
Am Samstag gibt es zwei Kursschienen, die von 9 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr gehen. Dazwischen und danach ist wieder Zeit für gemeinsame Aktivitäten. Außerdem findet abends typischerweise ein Literaturabend statt.
Der Sonntag startet mit einer weiteren Kursschiene von 9 bis 12 Uhr. Nach der Mittagspause gibt es anstatt der Nachmittagskursschiene die Rotation, in der alle Kursteilnehmende den anderen Teilnehmenden ihre Kursinhalte präsentieren und jeder die Möglichkeit hat, sich die anderen Kursinhalte anzuschauen. Abends findet dann der Bunte Abend statt.
Am Montagmorgen wird das Feriendorf aufgeräumt. Offiziell endet die Akademie mit einem gemeinsamen Abschlussplenum am Vormittag. Wir freuen uns aber über helfende Hände auch nach dem offiziellen Ende.
Anmeldung
Wo und wann kann ich mich anmelden?
Du kannst dich in der CdE-Datenbank vom 08.04.2022 bis zum 24.04.2022 anmelden. Dafür musst du links auf den Punkt Anmeldung klicken. Solltest du noch kein CdE-Mitglied sein, musst du zuerst einen Account erstellen. Die Freischaltung deines Accounts kann einige Zeit in Anspruch nehmen, daher solltest du einen Account bereits vor Anmeldebeginn beantragen. Nicht-CdE-Mitglieder bezahlen einen Zusatzbeitrag von 5€.
Nach der Anmeldung über die Datenbank musst du den Teilnehmendenbeitrag von 93€ auf das in der Anmeldebestätigung angegebene Konto des CdE überweisen. Alle Anmeldungen innerhalb der ersten 72 Stunden der Anmeldephase werden gleichrangig behandelt, falls der Teilnehmendenbeitrag innerhalb einer Woche nach Anmeldung auf dem Konto des CdE eingegangen ist. Sollte die Anzahl dieser Anmeldungen bereits die Anzahl der verfügbaren Plätze überschreiten, so werden die zu Verfügung stehenden Plätze verlost. Anmeldungen nach den ersten 72 Stunden werden bei rechtzeitiger Überweisung nach Anmeldezeitpunkt sortiert. Alle Personen, die leider keinen direkten Platz mehr erhalten, werden von uns auf eine Warteliste gesetzt und können bei Absagen nachrücken. Das genaue Prozedere erklären wir dir, falls du davon betroffen sein solltest, zu einem späteren Zeitpunkt.
Wie kann ich mich wieder abmelden, falls ich doch nicht kommen kann?
Abmelden kannst du dich, indem du eine E-Mail an pa22@aka.cde-ev.de schreibst. Wenn du dich innerhalb der Anmeldezeit, also bis spätestens 24.04.2022 abmeldest, bekommst du den gesamten Teilnehmendenbeitrag zurückerstattet. Solltest du dich zu einem späteren Zeitpunkt abmelden wollen, so erhältst du deinen Teilnehmendenbetrag nur zurück, falls es Nachrücker gibt, die deinen Platz einnehmen können.
Falls du nur einen Wartelistenplatz bekommen hast und noch nicht nachgerückt bist, kannst du ebenfalls kostenlos stornieren. Wir versuchen bis zum 01.05.2022 Platzzusagen und gegebenenfalls Wartelistenplätze zu verteilen.
Gibt es auch für finanziell schlechter gestellte Personen die Möglichkeit an der Akademie teilzunehmen?
Wenn du oder deine Eltern finanziell nicht dazu in der Lage sein sollten, den Teilnehmendenbeitrag der PfingstAkademie vollständig oder teilweise zahlen zu können, dann kannst du einen Härtefallantrag stellen. Dies ist formlos per E-Mail an den Vorstand möglich. Weitere Informationen dazu findest du auf der Website des CdE. Solltest du einen Härtefallantrag stellen wollen, muss dies bis zum 15.04.2022 erfolgen, damit der Vorstand ausreichend Zeit hat, um über die eingereichten Anträge zu entscheiden.
Was muss ich beachten, wenn ich zum Zeitpunkt der Akademie minderjährig bin?
Nach der Anmeldung bekommst du einen Elternbrief zugeschickt, welchen deine Eltern lesen und unterschreiben müssen. Bitte schicke uns diesen zeitnah unterschrieben zu. Deine Anmeldung ist erst mit Eingang des unterschriebenen Elternbriefes vollständig. Als Minderjähriger musst du auf der Akademie ein aufgeladenes Handy dabei haben, damit wir dich im Fall der Fälle erreichen können.
Kann ich mein Kind mit zur Akademie nehmen?
Ja, dies ist möglich. Für Kinder unter 2 Jahren ist die Unterkunft kostenlos, diese können bei der Anmeldung der Eltern einfach mit angegeben werden. Für Kinder zwischen 2 und 8 Jahren (einschließlich) gibt es eine Ermäßigung. In diesem Falle kostet die Teilnahme abweichend 79€. Eine separate Anmeldung über die Datenbank ist in diesem Fall aber erforderlich. Im Falle einer Verlosung werden Kinder immer zusammen mit ihren Eltern gelost. In jedem Fall bitten wir um eine Kontaktaufnahme per Mail an pa22@aka.cde-ev.de.
Platzvergabe
Wie werden die Plätze vergeben?
Alle Anmeldungen, welche innerhalb der ersten 72 Stunden stattfinden und deren Überweisung innerhalb einer Woche nach Anmeldung eingehen, sind gleichberechtigt. Sollten sich in diesem Zeitraum mehr Teilnehmende anmelden, als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze verlost. Spätere Anmeldungen werden nach Anmeldezeitpunkt berücksichtigt, sofern das Geld innerhalb einer Woche beim CdE eingeht. Bei verspäteter Überweisung ist das Eingangsdatum des Geldes entscheidend. Übersteigen die Anmeldungen die zur Verfügung stehenden Plätze, wird es eine Warteliste geben.
Wann erfahre ich, ob ich einen Platz bekommen habe und in welchem Kurs ich bin?
Anfang Mai wirst du von uns eine E-Mail erhalten, in der steht, ob du einen Platz bekommen hast und welchem Kurs du zugeteilt wurdest. Wenn wir dir leider nicht direkt einen Platz geben können, erfährst du von uns deine Wartelistenposition. Solange du auf der Warteliste bist, kannst du kostenfrei deine Teilnahme stornieren.
An- und Abreise
Wann soll ich anreisen?
Wir empfehlen eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhof Bad Hersfeld. Plane deine Anreise so, dass du zwischen 15 und 18 Uhr am Bahnhof ankommst. In dieser Zeit verkehrt ein Busshuttle zwischen Bahnhof und Feriendorf. Damit wir auch alle rechtzeitig zum Feriendorf befördern können, bitten wir dich, ausreichend Verspätungspuffer bei der Anreise einzuplanen.
Wann soll ich abreisen?
Am Abreisetag erreichst du in Bad Hersfeld Züge ab 12:40 Uhr. Da der Shuttlebusverkehr nur begrenzte Kapazitäten hat, können wir aber nicht alle gleichzeitig zum Bahnhof bringen, insofern bitte wir größere Reisegruppen eine spätere Abfahrt zu planen. Wenn du später abfährst, besteht außerdem die Möglichkeit eines Mittagessens im Feriendorf.
Was sollte ich einpacken?
Das Wetter Anfang Juni kann sehr verschieden sein. Packe daher bitte passende Kleidung je nach Wetterlage ein. Beachte das das Feriendorf auf einem Berg liegt und es daher etwas frischer sein kann. Darüber hinaus brauchst du natürlich Hygieneartikel und eventuelle Kursmaterialien. Wer ein reguläres Bett bekommt, braucht keine Bettwäsche mitzubringen. Falls du jedoch bereit bist auf einer Isomatte oder im Zelt zuschlafen, damit mehr Teilnehmende zur Akademie kommen können, muss du dafür Schlafsack und Isomatte selber mitbringen. Handtücher müssen in jedem Fall selber mitgebracht werden. Material für gemeinsame Aktivitäten, beispielsweise Brettspiele, Bälle oder Instrumente, sollten auch nicht fehlen. Außerdem gibt es einen Badesee, der bei schönem Wetter gerne genutzt werden darf, hierfür sind Schwimmsachen mitzubringen.
Coronaspezifische Besonderheiten
Mit Stand vom 3.4. gibt es keine Einschränkungen mehr für die Durchführung der Akademie. Sollte sich dies noch einmal ändern, so werden wir uns dann an die geltenden Regeln anpassen müssen. Eine mögliche Masken- oder Testpflicht ist dabei ausdrücklich kein Grund für eine Erstattung des Teilnahmebeitrags bei Rücktritt von der Teilnahme.
Sonst noch Fragen?
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du uns jederzeit per E-Mail erreichen.