WinterAkademie 2021/22 – FAQ

Allgemeines

Wo und wann findet die Winterakademie statt

Die Winterakademie 2021/22 findet vom 27.12.2021 bis 06.01.2022 statt. Dabei gibt es eine Ein- und Ausstiegsmöglichkeit am 01.01.2022.

In der ersten Hälfte findet die Akademie an zwei Standorten, in den Jugendherbergen Kaub und Oberwesel, und in der zweiten Hälfte ausschließlich in Oberwesel statt. Die beiden Jugendherbergen liegen 6 km (Weg, nicht Luftlinie) auseinander. Sie liegen am Mittelrhein, welcher mithilfe einer Fähre überquert werden kann. Die Jugendherberge Kaub bietet Platz für 100 Teilnehmende. Am Standort Oberwesel können 230 CdEler:innen an der Akademie teilnehmen.

Wie sieht ein normaler Akademietag aus?

Ein typischer Tagesablauf wird in etwa so aussehen:
Nach dem gemeinsamen Früstück finden am Vormittag drei Stunden Kurs statt. Darauffolgend gibt es Mittagessen und eine zweistündige Pause, in der kursübergreifende Aktivitäten (KüAs), wie z.B. Chor, Orchester oder Stricken für Anfänger, angeboten werden können. Danach gibt es eine weitere dreistündige Kursschiene. Nach dem Abendessen findet ein gemeinsames Plenum statt. Der Rest des Abends steht dann zur freien Verfügung.

Anmeldung

Wo und wann kann ich mich anmelden?

Du kannst dich in der CdE-Datenbank vom 10.10.2021 bis zum 05.11.2021 anmelden. Dafür musst du links auf den Punkt Anmeldung klicken. Solltest du noch kein CdE-Mitglied sein, musst du zuerst einen Account erstellen. Die Freischaltung deines Accounts kann einige Zeit in Anspruch nehmen, daher solltest du einen Account bereits vor Anmeldebeginn beantragen. Nicht-CdE-Mitglieder bezahlen einen Zusatzbeitrag von 5€.

Nach der Anmeldung über die Datenbank musst du den Teilnehmendenbeitrag von 250€ pro Hälfte auf das in der Anmeldebestätigung angegebene Konto des CdE überweisen. Alle Anmeldungen innerhalb der ersten 72 Stunden der Anmeldephase werden gleichrangig behandelt, falls der Teilnehmendenbeitrag innerhalb einer Woche nach Anmeldung auf dem Konto des CdE eingegangen ist. Sollte die Anzahl dieser Anmeldungen bereits die Anzahl der verfügbaren Plätze überschreiten, so werden die zu Verfügung stehenden Plätze verlost. Anmeldungen nach den ersten 72 Stunden werden bei rechtzeitiger Überweisung nach Anmeldezeitpunkt sortiert. Alle Personen, die leider keinen direkten Platz mehr erhalten, werden von uns auf eine Warteliste gesetzt und können bei Absagen nachrücken. Das genaue Prozedere erklären wir dir, falls du davon betroffen sein solltest, zu einem späteren Zeitpunkt.

Kann ich eine Standortpräferenz angeben?

Du kannst für die erste Hälfte deine Standortpräferenz über die Wahl deiner Kurse steuern. Wenn du ausschließlich nach Kaub möchtest, wählst du vier Kurse vom Standort Kaub. Solltest du nur nach Oberwesel wollen, wählst du entsprechend vier Kurse, welche Oberwesel zugeteilt sind. Wenn du deine Kurswahl mischst, also mindestens einen Kurs aus Kaub und mindestens einen Kurs aus Oberwesel, werden wir dich entsprechend deiner Kurspräferenzen und der verfügbaren Plätze einem Standort zuteilen.

Kann ich am 01.01.2022 von Kaub nach Oberwesel wechseln?

Ja, das ist sehr gut möglich. Der Weg ist circa 6 km lang und beinhaltet eine Fährfahrt über den Rhein. Wir Orgas können euch auf dem Weg nicht begleiten, daher müsst Ihr ihn selbstständig zurücklegen. Für euer Gepäck können wir euch aber voraussichtlich eine Abholmöglichkeit am Fähranleger auf der Oberweseler Rheinseite bieten.

Wie kann ich mich wieder abmelden, falls ich doch nicht kommen kann?

Abmelden kannst du dich, indem du eine E-Mail an winter2122@aka.cde-ev.de schreibst. Wenn du dich innerhalb der Anmeldezeit, also bis spätestens 05.11.2021 abmeldest, bekommst du den gesamten Teilnehmendenbeitrag zurückerstattet. Solltest du dich zu einem späteren Zeitpunkt abmelden wollen, können wir dir nur eine Rückerstattung von 80% des Teilnehmendenbeitrags garantieren. Die übrigen maximal 20% des Teilnehmendenbeitrags werden gemäß Mitgliederbeschluss einbehalten, falls die Akademie aufgrund der besonderen Corona-Umstände Verluste macht. Die Rücküberweisung des Teilnehmendenbeitrags kann daher möglicherweise erst nach Abschluss der Akademie erfolgen. Falls du nur einen Wartelistenplatz bekommen hast und noch nicht nachgerückt bist, kannst du ebenfalls kostenlos stornieren. Wir versuchen bis zum 01.11.2021 Platzzusagen und gegebenenfalls Wartelistenplätze zu verteilen.

Gibt es auch für finanziell schlechter gestellte Personen die Möglichkeit an der Akademie teilzunehmen?

Wenn du oder deine Eltern finanziell nicht dazu in der Lage sein sollten, den Teilnehmendenbeitrag der WinterAkademie vollständig oder teilweise zahlen zu können, dann kannst du einen Härtefallantrag stellen. Dies ist formlos per E-Mail an den Vorstand möglich. Weitere Informationen dazu findest du auf der Website des CdE. Solltest du einen Härtefallantrag stellen wollen, muss dies bis zum 16.10.2021 erfolgen, damit der Vorstand ausreichend Zeit hat, um über die eingereichten Anträge zu entscheiden.

Was muss ich beachten, wenn ich zum Zeitpunkt der Akademie minderjährig bin?

Nach der Anmeldung bekommst du einen Elternbrief zugeschickt, welchen deine Eltern lesen und unterschreiben müssen. Bitte schicke uns diesen zeitnah unterschrieben zu. Deine Anmeldung ist erst mit Eingang des unterschriebenen Elternbriefes vollständig. Als Minderjähriger musst du auf der Akademie ein aufgeladenes Handy dabei haben, damit wir dich im Fall der Fälle erreichen können.

Kann ich mein Kind mit zur Akademie nehmen?

Ja, dies ist möglich. Für Kinder bis 3 Jahren ist die Unterkunft kostenlos, diese können bei der Anmeldung der Eltern einfach mit angegeben werden. Für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren gibt es eine Ermäßigung, wenn sie zusammen mit ihren Eltern in einem Zimmer untergebracht werden. In diesem Falle kostet die Teilnahme abweichend 150€ pro Hälfte. Eine separate Anmeldung über die Datenbank ist in diesem Fall aber erforderlich. Im Falle einer Verlosung werden Kinder immer zusammen mit ihren Eltern gelost. In jedem Fall bitten wir um eine Kontaktaufnahme per Mail an winter2122@aka.cde-ev.de.

Platzvergabe

Wie werden die Plätze vergeben?

Alle Anmeldungen, welche innerhalb der ersten 72 Stunden stattfinden und deren Überweisung innerhalb einer Woche nach Anmeldung eingehen, sind gleichberechtigt. Sollten sich in diesem Zeitraum mehr Teilnehmende anmelden, als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze verlost. Dabei werden Paare, die sich bei der Anmeldung gegenseitig angegeben haben, gemeinsam gelost. Spätere Anmeldungen werden nach Anmeldezeitpunkt berücksichtigt, sofern das Geld innerhalb einer Woche beim CdE eingeht. Bei verspäteter Überweisung ist das Eingangsdatum des Geldes entscheidend. Übersteigen die Anmeldungen die zur Verfügung stehenden Plätze, wird es eine Warteliste geben.

Wann erfahre ich, ob ich einen Platz bekommen habe und in welchem Kurs ich bin?

Gegen Mitte November wirst du von uns eine E-Mail erhalten, in der steht, ob du einen Platz bekommen hast und welchem Standort und Kurs du zugeteilt wurdest. Wenn wir dir leider nicht direkt einen Platz geben können, erfährst du von uns deine Wartelistenposition. Solange du auf der Warteliste bist, kannst du kostenfrei deine Teilnahme stornieren.

An- und Abreise

Wann soll ich anreisen?

Wir empfehlen eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Bahnhöfen Kaub und Oberwesel. Plane deine Anreise so, dass du zwischen 15 und 18 Uhr am Bahnhof ankommst. Da sich die Jugendherberge in Oberwesel einen kurzen, aber relativ steilen Fußweg vom Bahnhof entfernt befindet, steht dort in diesem Zeitraum ein Gepäcktransport zur Verfügung. In Kaub ist der Bahnhof nur 500 m von der Jugendherberge entfernt.

Wann soll ich abreisen?

Am Abreisetag erreichst du in Oberwesel und Kaub Züge ab 11:15 Uhr. Wenn du später abfährst, besteht eventuell die Möglichkeit eines Mittagessens.

Was sollte ich einpacken?

Bring bitte ausreichend warme Kleidung, sowie Hygieneartikel mit. Manche Kurse benötigen Kursmaterialien, wie z.B. einen Laptop, die du auch nicht vergessen solltest. Material für gemeinsame Aktivitäten, beispielsweise Brettspiele, Bälle oder Instrumente, sollten auch nicht fehlen. Bettwäsche musst du nicht mitbringen. Handtücher müssen hingegen selber mitgebracht werden. In der Jugendherberge Oberwesel gibt es außerdem ein kleines Schwimmbad, für dessen Nutzung du Badekleidung benötigst.

Coronaspezifische Besonderheiten

Gibt es ein Hygienekonzept?

Wir hoffen, eine Akademie ohne Mindestabstand und Maskenpflicht durchführen zu können. Nach den derzeit geltenden Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz, die wir befolgen müssen, bedeutet dies, dass wir die Anzahl an nicht immunisierten Personen reduzieren müssen. Um hier im Vorfeld für alle Klarheit zu schaffen und nicht kurz vor der Akademie zufällig ungeimpfte Teilnehmende ausschließen zu müssen, haben wir uns dazu entschieden, die Akademie unter 2G-Regeln mit Ausnahmen durchzuführen. Diese Ausnahmen gelten für Kinder unter 12 Jahren und andere Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Das ausgearbeitete Hygienekonzept mit Stand 01.11.2021 findet sich hier. Sofern in unserem Hygienekonzept keine anderen Festlegungen getroffen werden, gilt darüber hinaus das aktuelle Hygienekonzept der Jugendherbergen.

Sonst noch Fragen?

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du uns jederzeit per E-Mail erreichen.