Akademie-Finanz-Team

E-Mail: aka-finanzen@lists.cde-ev.de

Als Akademiefinanzteam unterstützen wir den Vorstand bei der finanziellen Betreuung und Abrechnung von Veranstaltungen. Wir unterstützen die Orgateams bei der Erstellung der Kalkulation, prüfen und genehmigen die Finanzplanung und achten auf die korrekte Umsetzung z.B. bei Stornoregelungen.

Jedes Orgateam erhält von uns eine (an die Veranstaltungskomplexität angepasste) Finanzeinführung. Hierbei erklären wir, was bei der Erstellung der Kalkulation, Aufbewahrung der Belege, Erstattung von Teilnahmebeiträgen und Abrechnung der Veranstaltungen jeweils beachtet werden muss.

Anschließend unterstützen wir bei der Kalkulationserstellung, z.B. indem wir geeignete Vorlagen für die verschiedenen typischen Veranstaltungsformate, sowie Kalkulationen und Endabrechnungen der Vorjahresveranstaltungen zur Verfügung stellen. Bei der Prüfung achten wir natürlich nicht nur auf formale Korrektheit, sondern auch auf langfristigere veranstaltungsübergreifende Konzepte wie KL-Erstattungen und das Solidarmodell.

Das Akademiefinanzteam ist an das Akademieteam angegliedert, da seine Hauptaufgabe, die Beratung von Orgas, in dessen Aufgabenbereich fällt. Er verfügt allerdings durch Delegation aus dem Vorstand über mehr eigenständige Kompetenzen als andere Kleingruppen des Akademieteams.